Erleben, Lernen, zur Besinnung kommen

Von Carina Freundl

Waldsassen. 132 Veranstaltungen umfasst das Programmangebot der Stiftung Kultur- und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen, kurz KuBZ, im Jahr 2016. Neben Kultur, Bildung und Religion stehen vor allem auch unsere Natur und Umwelt im Mittelpunkt.

Es ist mittlerweile das 14. Programm, das das KuBZ heute veröffentlichen konnte, berichtet Geschäftsführer Ferdinand Sperber. Zu bereits erfolgreich laufenden Angeboten, wie etwa dem Crashkurs in Tschechisch (am 04. und 05. März 2016), der Kräuterführerausbildung (Beginn am 29. April 2016) und dem Gospelworkshop (von 27. bis 29. Mai 2016) sind in allen Bereichen neue Seminare, Vorträge und Konzerte hinzugekommen.

Argentinischer Abend mit Spezialitäten-Menü

„Ein Höhepunkt findet gleich zum Jahresanfang statt“, erzählt Schwester M. Sophia Schlembach, die stellvertretend für Äbtissin M. Laetitia Fech die Veranstaltungen aus dem Bereich Kloster und Religion vorstellte. Am 30. Januar 2016 spielen die vier Weidener Musiker des „Tango Projekt 5“ beim argentinischen Abend im Gästehaus St. Joseph rassige Tangos. Sängerin Andrea „Bibi“ Bibel ergänzt das Programm mit einigen Soul Blues Jazz Stücken.

GEISTZeit klein
Bei der GEIST-Zeit im Kloster Waldsassen kann man eine geistliche Abwechslung zum stressigen Alltag genießen. Bild: KuBZ

Als Selbstläufer entwickelt haben sich im Laufe der Jahre die AUSund GEISTZeit in der Kirche Fockenfeld und dem Kloster Waldsassen. Aus anfangs 20 Teilnehmern sind inzwischen 120 geworden, die die sechs geplanten Sonntagabende nutzen, um zur Besinnung zu kommen und dem Alltag zu entfliehen. Sehr guter Resonanz erfreue sich auch der Gregorianikkurs (vom 03. bis 06. November 2016). Alle Teilnehmer aus dem letzten Jahr hätten sich bereits wieder angemeldet, so Schwester Sophia.

Zusammenarbeit bleibt bestehen

Besonders erfreulich sei es laut Sperber, dass die Zusammenarbeit mit der katholischen Erwachsenenbildung (KEB) und der katholischen Jugendstelle Tirschenreuth 2016 fortgeführt wird. Gemeinsam veranstalten das KuBZ und die KEB im kommenden Jahr beispielsweise wieder einen Kalligrafiekurs (16. April 2016). Die Kooperationen mit dem Gesundheitszentrum der Kliniken Nordoberpfalz AG Waldsassen und dem Bund Naturschutz im Landkreis Tirschenreuth bestehen ebenfalls weiterhin. „Verschiedene Veranstaltungen sind vom Kultusministerium als Lehrerfortbildungen anerkannt“, erklärt Sperber. „So kommen viele Multiplikatoren, sprich Lehrer, nach Waldsassen“. Bei einige Veranstaltungen seien sämtliche Teilnehmer Pädagogen.

Sommer-Open-Air im Garten als Highlight

Am 09. Juli verwandelt sich die Bühne im Naturerlebnisgarten zum Podium für regionale Musiker. Andreas Döllinger, Anna Spann und Oliver Ernstberger spielen auf der Gitarre Songs von Amy Macdonald, John Legend, Andreas Gabalier und vielen mehr. Sie haben aber auch eigene Stücke im Gepäck. In den Pausen laden versteckte Plätze im gesamten Garten zum gemütlichen Verweilen in der Natur mit einem Glas Wein, Sekt oder Bier ein. „Das Sommer-Open-Air ist sozusagen unser Geschenk an die Stadt Waldsassen zur 120-Jahr-Feier“, so Sperber.

Naturerlebnisgarten Waldsassen NEU von oben klein Waldsassen Symbol Symbolbild
Inmitten der Natur erzeugen die drei Solisten beim Sommer-Open-Air romantische Stimmung. Bild: KuBZ

Insgesamt 13 neue Veranstaltungen aus dem Kultur- und Bildungsbereich bietet das Jahresprogramm 2016.

Die Arbeit der Umweltstation steht im nächsten Jahr unter dem Motto „Gärten im Wandel – Waldsassen IS(S)T nachhaltig und interkulturell“. „Waldsassen soll sich damit wieder als Weltstadt präsentieren“, beschreibt der Leiter der Umweltstation, Diplom-Geoökologe Michael Selinger, eines der Ziele seiner Arbeit. Gleichzeitig sollen die Menschen weg vom Konsum geführten werden. In Kursen wie Waschmittel, Seife und Co. (am 19. Februar 2016) oder Erfolgreich gärtnern – Gemüsezucht für Selbstversorger (am 07. Mai 2016) lernen die Teilnehmer, wie viele alltägliche Produkte selbst hergestellt werden können.

klein 2016-05-07 Erfolgreich Gärtnern
In den Kursen der Umweltstation können die Teilnehmer lernen, wie sie viele Produkte selbst herstellen können. Bild: KuBZ

Besonderes Augenmerk liegt wie auch schon in den vergangenen Jahren auf den Kräutern. Erfreulich hierbei, so Selinger, sei, dass viele Veranstaltungen von ehemaligen Teilnehmerinnen der Kräuterführerausbildung in Waldsassen übernommen werden. Auch von der Zusammenarbeit mit thüringischen und sächsischen Kräuterfrauen erhoffe er sich, viel neues Wissen gewinnen zu können.

„Dieses Jahr war spitze“, freut sich Selinger. „Viele zusätzliche Projekte konnten beispielsweise durch die Zusammenarbeit mit Flüchtlingen, die so wiederum unsere Kultur kennenlernen, realisiert werden. Und auch die Unterstützung des Klosters leistete wieder einen großen Beitrag zum Erfolg“. Ob die Aktion Blühendes Waldsassen wieder stattfinden werde, sei noch unklar.

Momente schenken

Bürgermeister Bernd Sommer hofft, dass die Aktion auf jeden Fall bestehen bleibt. Nicht nur ihn begeistern die vielen blühenden Inseln in der Stadt, auch von Seiten der Bürger erhalte er viel positive Rückmeldung. Außerdem fördere das Projekt die Zusammenarbeit verschiedener Personengruppen. „Es freut mich sehr, dass das KuBZ Menschen aller Art in ihre Arbeit integriert“, so Sommer. Im Sommer dieses Jahres konnte er selbst erleben, wie gut eine Unternehmung in der Natur, gemeinsam mit Familie, tue. Zum Geburtstag bekam er eine Kajaktour geschenkt, berichtet er. Doch nicht nur aus seiner persönlichen Sicht seien die Veranstaltungen des KuBZ ein Balsam für die Seele, auch die Resonanz der Besucher ist sehr gut. „Weihnachten ist jetzt die Gelegenheit, solche Momente zu verschenke“, stellt er fest und dankte dem Team für seine Arbeit.

Schon im Mai haben Michael Selinger und Team-Assistentin Gitte Sommer, die bei der Vorstellung leider verhindert war, mit der Arbeit am neuen Programm begonnen. Neu ist in diesem Jahr, dass das Programm über QR-Codes online abgerufen werden kann. „Insgesamt erhalten wir von Vielen die Rückmeldung, dass sie kein gedrucktes Exemplar mehr benötigen“, sagt Sperber. Das gesamte Programm kann auf der Internetseite heruntergeladen werden. Es liegt aber auch bei vielen öffentlichen Einrichtungen wie Tourist-Infos, Pfarreien und Banken im Landkreis aus. In diesem Zusammenhang dankte Sperber noch den Firmen, die die Stiftung mit Anzeigen bei der Finanzierung unterstützen.

Anmeldungen zu allen Kursen sind ab sofort über das Anmeldeformular auf der Homepage, aber auch telefonisch unter 09632/920044 (Umweltstation) oder 09632/920037 möglich.

Programmvorstellung KuBZ
Bürgermeister Bernd Sommer, Leiter der Umweltstation Michael Selinger, Schwester M. Sophia Schlembach, Geschäftsführer Ferdinand Sperber und Assistent der Geschäftsführung Wolfgang Meier bei der Präsentation der Jahresprogrammes 2016. Bild: Carina Freundl

* Diese Felder sind erforderlich.