Neuer Abfallkalender im Landkreis Neustadt

Neustadt/WN. Im Landkreis Neustadt wird ab Mitte nächster Woche der Abfallkalender für 2016 verteilt. Die von der Post zugestellte Broschüre enthält sämtliche Abfuhrtermine, Tipps zur Abfallvermeidung, Hinweise zu den Sammlungen, ein Abfall-ABC mit über 500 Stichwörtern und die Adressen von Firmen der Entsorgungsbranche. Je Gemeinde sind auch 2016 wieder zwei Sperrmüllsammlungen und zwei Abgabemöglichkeiten für Problemmüll vorgesehen.

Wichtige Änderungen beinhaltet der Abfallkalender bei den Terminen für die Leerung der Restmülltonnen. Ab 01. Januar 2016 fahren die Entsorgungsfahrzeuge 18 der 40 gemeindlichen Abfuhrbezirke an geänderten Wochentagen an. Notwendig wurden die Umstellungen durch die Neuvergabe der Aufträge für die Hausmüllentsorgung. Für den mittleren und östlichen Bereich des Landkreises ist seit Mitte 2015 mit der Firma Kraus auch der Abfuhrunternehmer zuständig, der bisher schon den Landkreiswesten zur Entsorgung anfuhr. Somit ist erstmals ein einziges Unternehmen mit der Restmüllentsorgung im gesamten Landkreis beauftragt. Für die zweite Jahreshälfte 2015 hat die Firma Kraus die bereits geplanten Abfuhrtermine übernommen.

Abfallkalender_2016_Titelseite
Der Abfallkalender für 2016 liegt ab Mitte nächster Woche in allen Briefkästen des Landkreises. Er informiert über Änderungen bei der Restmüllabfuhr in 18 Gemeinden. So auch in Windischeschenbach, wo das Titelbild aufgenommen wurde.

Dies hatte zur Folge, dass an einigen Wochentagen zwei Gemeinden anzufahren waren, an anderen aber bis zu sechs Gemeinden. Die Entleerung der Mülltonnen fand dort dann teilweise erst am späten Nachmittag statt. Ab 2016 müssen die Abfuhrtage für die Gemeinden neu verteilt werden, damit die Mülltonnen zügig entleert werden können und Personal und Fahrzeuge gleichmäßig eingeteilt sind.

Die Abfuhrtage für Restmüll sind wie immer am Ende des Heftes des Abfallkalenders aufgelistet. Meistens wurden diese um einige Tage verschoben. In einigen Gemeinden musste aber auch um eine ganze Woche verändert werden, so in Irchenrieth, Pirk und Tännesberg. Dort kommt zum Jahreswechsel die Müllabfuhr dann einmalig in den kurzen Abständen von nur sieben oder gar fünf Tagen. Wegen der Umstellungen und der Weihnachtsfeiertage ist es in den meisten Gemeinden unvermeidlich, dass zwischen den Abfuhren über den Jahreswechsel aber mehr als 14 Tage liegen. Damit die Abstände nicht zu groß ausfallen, arbeitet die Müllabfuhr in einzelnen Gemeinden auch am 24. Dezember, am Silvestertag und an dem Samstag nach Neujahr.

Abfallberater Peter Hägler weist besonders darauf hin, dass die Mülltonnen an den Abfuhrtagen grundsätzlich immer um sechs Uhr zur Entleerung bereit stehen müssen. Durch die geänderten Abfuhrtouren kann es jederzeit passieren, dass die Müllabfuhr zu einer ungewohnten Tageszeit kommt. Zudem sind in der kalten Jahreszeit wegen Schnee und Glatteis kurzfristig geänderte Abfuhrrouten möglich. Die feiertagsbedingten Terminverschiebungen bei der Restmüllabfuhr sind von Weihnachten 2015 bis Ende 2016 im Abfallkalender berücksichtigt. Zusätzlich sind alle Leerungstermine für die von zwei Entsorgungsunternehmen angebotenen Papiertonnen eingetragen. Für die Abfuhr der Gelben Säcke fahren die Entsorgungsfahrzeuge der dualen Systeme wie gewohnt jede Ortschaft einmal im Monat an.

Wer eine Mülltonne neu anmelden oder seine Tonnengröße ändern will, findet im Abfallkalender einen Formularvordruck. Weitere Informationen bei Abfallberater Peter Hägler, Telefon (09602) 793530.

* Diese Felder sind erforderlich.