“Neuer” Weihnachtsmarkt lockt viele Besucher

Waldsassen. Zum ersten Mal fand an den vergangenen beiden Wochenenden der traditionelle Waldsassener Weihnachtsmarkt nicht auf dem Johannisplatz, sondern in der Kunstgasse und den Neuen Gärten statt. Bei den Besuchern kam das gut an.

Von Carina Freundl

Pünktlich zur Eröffnung am 28. November fielen die ersten Schneeflocken und brachten weihnachtlichen Glanz in die Budenstadt. Die Kinder des Kinderhauses Tausendfüßler stimmten zur Eröffnung „Der Weihnachtsmarkt ist wieder da“ und viele weitere Weihnachtslieder an, bevor Bügermeister Bernd Sommer in seinem Grußwort den Gästen die Hintergründe des Umzugs in die Neuen Gärten und die Kunstgasse vorstellte.

Besonderes Highlight des ersten Markt-Tages war der Auftritt der Konnersreuther Grölldeifel zusammen mit dem heiligen Nikolaus. Nach anfänglicher Scheu – waren sie doch mit ihren Salzburger Masken durchaus Respekt einflößend – ließen viele Kinder und Erwachsene Schnappschüsse von sich und den Krampussen schießen.

12247905_1088207287865581_895950605096889494_o
Zur Eröffnung schmückten erste Schneeflocken die Buden des Waldsassener Weihnachtsmarktes. Bild: Stadt Waldsassen.

Am zweiten Weihnachtsmarkt-Tag hatten die Waldsassener leider weniger Glück mit dem Wetter. Regen und Sturm fegten durch die Gassen. Umso erfreulicher war es, dass trotzdem rund 30 Personen an der kostenlosen „Adventszauber“- Führung durch die Klosterstadt teilnahmen. Heimatpfleger Robert Treml und Gästeführerin Eveline Meyer stellten den Teilnehmern die Brunnenkrippen am Basilikaplatz, die heuer ihr 20-jähriges Bestehen feiern konnten, vor, ehe sie sich auf den Weg in die Krippenausstellung im Stiftlandmuseum machten. Auch die beleuchteten Adventsfenster am Gästehaus St. Josef waren Teil der Führung. Zum Abschluss wärmten sich die Teilnehmer bei einer Tasse Glühwein an einem der Stände am Weihnachtsmarkt auf.

In der Budenstadt boten die Vereine und Aussteller den Besuchern ein vielfältiges Angebot: von Holzdekor über Stricksocken bis hin zur Weihnachts-CD war allerhand Winterliches vertreten. Und auch für das leibliche Wohl war mit Bratwürsten, Zwiebelrose, Glühwein und vielem mehr gesorgt. So schlenderten viele Besucher bis in den Abend hinein durch die Gassen.

Auch am darauffolgenden Wochenende stieß der Weihnachtsmarkt auf gute Resonanz. Zwar mit etwas weniger Ständen, dafür aber mit zusätzlichem Programm und sogar einer kleinen Überraschung, lockte die gemütliche Budenstadt erneut viele Bürger in die Klosterstadt. Neu an diesem Wochenende war die lebendige Krippe im Malzeranwesen. Die Kinder der Markgraf Diepold Grundschule und des Katholischen Kinderhauses St. Michael und der Männergesangsverein Waldsassen sorgten mit Liedern und Gedichten für Weihnachtsstimmung. Um 18 Uhr fand in der Stadtbücherei eine ganz besondere Lesung statt: Während Dr. Andreas Eichler und Hermann Friedrich die „Weihnachtsgeschichten von Pater Gabriel Lobendanz“ vorstellen, schaute der Nikolaus vorbei und überbrachte allen Anwesenden ein kleines Geschenk.

An allen Veranstaltungstagen mit dabei war die Familie Schnur mit ihrem weißen Glühwein. „Uns hat es am neuen Standort gut gefallen, hat dem Geschäft keinen Abbruch getan“, erzählt Sara Schnur. Nur einen Nachbarstand hätten sie sich noch gewünscht. Auch manch andere Stände bemängelten, dass sie zu weit ab vom Schuss waren. Mit Weihnachtsliedern, vorgetragen von der Bauernkapelle Münchenreuth, klang der Weihnachtsmarkt am Sonntagabend langsam aus.

Weihnachtsmarkt 2015
Die Erlöse aus den Verkäufen spendet die Familie Schnur jedes Jahr dem Schwerkrankenförderverein der Kliniken Nordoberpfalz AG. Bild: Sara Schnur.

* Diese Felder sind erforderlich.