SPD Sozialpreis an Weidener Sportvereine

Weiden. Bereits zum achten Mal hat die SPD in diesem Jahr den Sozialpreis verliehen, und wie schon im letzten Jahr, lag der Fokus dabei auf den Flüchtlingen und Asylbewerbern und deren Integration in die Weidener Gesellschaft. Demzufolge ging die Auszeichnung auch an drei Sportvereine, die sich in diesem Jahr vorbildlich der Flüchtlingsintegration angenommen haben.

Von Daniel Meinl

Der Sponsor des Preises, Stadtrat Dr. Matthias Loew, hält fest, dass, obwohl es nur diese drei Bewerber für den Preis gab, sie dennoch stellvertretend für eine Reihe an engagierten Vereine der Stadt stehen. Trotzdem erhofft man sich durch die Ehrung mit dem Sozialpreis, welcher in Form einer Urkunde und einem Preisgeld verliehen wird, eine Initialzündung für noch mehr Engagement von Politik und Gesellschaft.

_DSC_0529
Norbert Freundorfer, Matthias Loew und Herbert Tischler (von links) verleihen den SPD Sozialpreis

Stadtrat Norbert Freundorfer betont gleich zu Beginn, dass er sich sicher ist, dass die Herausforderung der aktuellen Flüchtlingssituation – von einer Krise im Umgang von Menschen weigere er sich zu sprechen – bewältigt werden kann, wenn sich eben nur die Politik und Gesellschaft zusammen dafür einsetzen.

Flüchtlinge brauchen mehr als ein Dach über dem Kopf und etwas zu essen. Man muss ihnen eine Heimat geben, sie integrieren.

So wie es in Weiden zum Beispiel das Netzwerk Asyl, der Arbeitskreis Asyl oder viele Sportvereine tun. Stellvertretend für diese wurde am Dienstagabend die DJK Weiden, der HC Weiden und DLRG Ortsgruppe Weiden geehrt.

_DSC_0534
Andrea Glaubitz mit Ali Shafigh nach ihrer Ehrung

In seiner Laudatio ruft der Präsident des Stadtverbandes für Leibesübungen, Herbert Tischler, in Erinnerung, dass die Flüchtlinge Heimatlose aus Kriegsgebieten sind, die nun Schutz und Frieden suchen, und dabei die große Herausforderung haben, eine neue, fremde Sprache und Kultur kennen zulernen. Dies ginge nirgends schneller, als mit der Teilnahme Vereinen, in denen die Menschen jede Woche diverse Sportarten, wie Fußball, Schwimmen oder Basketball ausüben können. Der anwesende Ali Shafigh kennt beispielsweise bereits nach weniger als einem Jahr in Deutschland die Sprache und ist dazu noch ehrenamtlich tätig.

Nachdem bei der DLRG Ortsgruppe bisher eher die Teenager unterrichtet wurden, soll ab Februar dann der nächste Kurs stattfinden, bei dem auch den Kleineren das Schwimmen beigebracht wird. Auch der bereits angesprochen Ali Shafigh war hier dabei, und hat in der kurzen Zeit bereits das Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze, Silber und Gold erreicht und macht nun eine Ausbildung zum Trainer.

_DSC_0531
Die DJK Weiden bedankt sich für die Ehrung

Und obwohl der HC Weiden seine Flüchtlinge noch nicht für den Handball gewinnen konnte, funktioniert auch hier die Integration problemlos. Es wurden bereits Fußballturniere veranstaltet – dank Sponsoren mit kostenlosem Essen und Trinken – und neben dem wöchentlich stattfindenden Sportbetrieb, ist für den 6. Januar ist bereits das nächste Hallenturnier in der Europa-Berufsschule geplant. Auch bei der DJK Weiden steht natürlich Fußball auf dem Programm. Hier wurden schon mehrere Jugendliche mit in den normalen Spielbetrieb in den Fußballligen integriert.

_DSC_0538
Der HC Weiden nimmt den Sozialpreis in Empfang
_DSC_0544
Gruppenbild aller Geehrten und Verantwortlichen

* Diese Felder sind erforderlich.