Unentdecktes, Neugeschaffenes und Altbewährtes

Waldsassen. Vor 120 Jahren wurde der Markt Waldsassen zur Stadt erhoben. Um das gebührend zu feiern, haben sich die Verantwortlichen für das Jahr 2016 ein ganz besonderes Kulturprogramm einfallen lassen.

Von Carina Freundl.

Waldsassen neu erleben – unter diesem Motto steht eine Reihe von Stadtführungen, die Einwohnern und Touristen die Stadt auf eine ganz andere Art und Weise zeigen sollen. Im Laufe der Zeit hat sich das Ortsbild gehörig verändert: neue Attraktionen wurden geschaffen, alte Gebäude mussten weichen. Genaueres über Projekte und Planungen, wie etwa die Sanierung der Glückvilla oder des Rathauses, erzählt Bürgermeister Bernd Sommer zusammen mit Heimatpfleger Robert Treml am 15. Juli 2016 um 18 Uhr bei der Führung „Im Wandel der Zeit“.

Dass es oftmals aber auch nur eine Sache des Blickwinkels ist, der Dinge interessant macht, zeigen beispielsweise die Touren „Kunstvolles Waldsassen“ (1. Mai 2016, 17 Uhr) und „Geheimnisvoller Friedhof“ (2. Oktober, 18 Uhr). Dort lernen die Teilnehmer Brunnen und Kleindenkmäler kennen und erfahren spannende Geschichten über berühmte Waldsassener Persönlichkeiten.  Und auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz: Mit „Familienzeit“ findet am 7. August, um 18 Uhr, eine Erlebnistour durch Waldsassen für die ganze Familie statt.

Nach dem Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende folgen im Sommer die nächsten großen Veranstaltungen, die in der neu gestalteten Parkanlage „Neue Gärten“ über die Bühne gehen. Musikalisch vielfältig wird es beim Open-Air am 23. Juli. Dort präsentieren der Männergesangsverein, der Turnverein Waldsassen und das Endow County Ukulele Orchestra ihr Können.

Endow County Ukulele Orchestra
Die fünf Jungs aus dem Stiftland präsentieren auf ihren hawaiianischen Ukulelen Eigeninterpretationen diverser Songs. Bild: Endow County Ukulele Orchestra.

Am 15. Juli erwartet die Waldsassener das Beste aus 50 Jahren Austropop. Die Showreihe „I am from Austria“ ist zu Gast in den Neuen Gärten. Die sechsköpfige Band lässt Hits wie „Fürstenfeld“ und „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“ wieder auferstehen und nimmt sein Publikum mit auf eine Reise zurück in die Zeit von STS, EAV und Rainhard Fendrich. „Das Open-Air ist auf jeden Fall ein Highlight im nächsten Jahr, auf das ich mich persönlich sehr freue“, berichtet Sachbearbeiterin Beatrix Rustler von der Stadt Waldsassen. Aber auch das traditionelle Bürgerfest am 3. Juli gehöre zu den Höhepunkten. Neu dabei: Um 23:45 Uhr gibt es ein Feuerwerk zu bestaunen.

2015-dronepics-Johannisplatz (2)
Das Bürgerfest lockt alljährlich viele Besucher in die Klosterstadt. Bild: Drone-Pics.de.

Wie schon in den Jahren zuvor gastieren im Rahmen der Basilika-Konzertreihe von März bis Dezember namhafte Musiker und Dirigenten in der Stiftsbasilika. Als Auftakt der Waldsassener Kammermusik-Konzertreihe (Januar bis Oktober) wird unter dem Titel „Tango Projekt 5“  ein argentinischer Abend mit Tango und Soul Blues Jazz zusammen mit einem Spezialitätenmenü angeboten.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm der Stadt der Waldsassen finden Sie unter hier.

* Diese Felder sind erforderlich.