Fit durchs Jahr 2016

Waldsassen. Fast jeder kennt es: War man an Silvester noch zutiefst davon überzeugt, die Vorsätze fürs neue Jahr einzuhalten, sieht es nur wenige Tage später oft schon ganz anders aus.  Einer der geläufigsten Vorsätze ist es, endlich gesünder zu leben und fitter zu werden. Wir zeigen euch, welche Angebote in der Region euch dabei unterstützen, diesen Plan in die Realität umzusetzen.

von Carina Freundl

Pünktlich zu den Neujahrsvorsätzen eröffnet am 11. Januar das Fitnessstudio Body Style Club in Waldsassen. In den Räumen der ehemaligen Pauli’s Blue Oyster Bar stehen nach einer ausgiebigen Renovierung zahlreiche Geräte für Kraft- und Ausdauertraining bereit. Inhaber Hans-Jürgen Plonner und sein Team stellen jedem Mitglied seinen individuellen Trainingsplan zusammen. Im Sommer gibt es für Freiluftliebhaber sogar einen Outdoor Fitnessbereich. Wer sich alles erst einmal anschauen will, kann das heute beim Tag der offenen Tür von 14 bis 19 Uhr tun oder ein Probetraining vereinbaren.

Body Style Club Waldsassen
Am 6. Januar lädt der Body Style Club Waldsassen alle Interessierten ins neue Fitnessstudio ein.

Freunde des Krafttrainings kommen auch beim Gerätezirkel in der Praxis für Physiotherapie Beatrix Scharnagl in Waldsassen voll auf ihre Kosten. Dort kann zeitlich frei wählbar, ganz ohne Abo, trainiert werden. Wer lieber in der Gruppe trainiert und sich über Tipps und Hilfestellung vom Physiotherapeuten freut, für den ist das betreute Gerätezirkeltraining einmal pro Woche genau das Richtige. “Unsere Geräte basieren auf dem Prinzip des antagonistischen Trainings, das heißt, dass ein Muskel und sein Gegenspieler gleichzeitig gekräftigt werden”, erklärt Beatrix Scharnagl. Dadurch, dass immer ein Betreuer dabei sei, könnten etwaige Trainingsfehler direkt behoben werden, so die Physiotherapeutin.

Scharnagl Trixi DSC_9835
Beim Gerätezirkel wird gelenkschonend und stets unter Aufsicht eines ausgebildeten Physiotherapeuten trainiert.

Rückenprobleme bekämpfen

Rückenschmerzen sind mittlerweile zum Volksleiden geworden. Wie ihr dem entgegenwirken könnt, lernt ihr ebenfalls in der Praxis für Physiotherapie Beatrix Scharnagl. In zehn Terminen zeigen die Therapeuten kleinen Gruppen in der Rückenschule verschiedene Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur. “Viele der Übungen können ganz leicht in den Alltag integriert werden”, erzählt Scharnagl.

Ähnlich läuft es in der Wirbelsäulengymnastik bei Physiotherapie Grüner ab. Auch dort wird gezielt an der Muskulatur im Rücken gearbeitet. Übungen zur Körperwahrnehmung und Entspannung stehen gleichermaßen auf dem Plan. Neu aufgenommen ins Kursprogramm hat die Praxis das Beckenbodentraining WABASKA. Der Name setzt sich zusammen aus den Schwerpunkte des Trainings: Wahrnehmung, Atmung, Beweglichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und die Aktivitäten des täglichen Lebens. Ziel ist es, Haltungsschwächen, spannungsbedingte Muskel- und Becken-Rücken-Hüftprobleme und Ähnliches zu vermeiden und zu bekämpfen.

Verband Physikalische Therapie
Die neuartige Beckenbodengymnastik basiert auf einem 7-Ringe-Modell. Bild: Verband Physikalische Therapie

Die Fitness- und Präventionskurse der Physiotherapie-Praxen starten alle im Januar. Oft werden die Angebote durch die Krankenkassen bezuschusst.

Trendsport-Kurse und Altbewährtes

Die Volkshochschule hat auch 2016 wieder zahlreiche Sportangebote im Programm. Neben Dauerbrennern wie Zumba®Fitness (z.B. dienstags um 18.30 Uhr in der Turnhalle der Mädchenrealschule Waldsassen) oder Pilates (z.B. dienstags um 20 Uhr im Kinderhaus Tausendfüßler) gibt es unter anderem auch einen Kurs für die neue Trendsportart Jumping®Fitness. Viele weitere Sportangebote starten gleichermaßen im Januar. Das gesamte Programm findet ihr hier.

* Diese Felder sind erforderlich.