Jusos fordern mehr Mut

logo_nordopf

Weiden. Die Jusos Nordoberpfalz unterstützen die SPD-Basisinitiative „An die Mutigen“. Aus dem niederbayerischen SPD-Ortsverein Abensberg heraus formierte sich vor Kurzem diese Basisinitiative, welche dazu auffordert, sich wieder stärker an jene Grundwerte zu erinnern, die der rote Faden für eine sozialdemokratische Politik sein sollen. Auch die Nordoberpfälzer Jusos schließen sich der Initiative an.

Bereits am letzten Landesparteitag sorgte Frontmann Walter Adam mit einer Gegenkandidatur zum amtierenden SPD-Landesvorsitzenden für Furore. Die Jusos des Unterbezirks Amberg luden die Beteiligten am 28. Dezember zur Diskussion ein. „Wir konnten uns der Einladung des benachbarten Unterbezirks nicht entziehen und sind gemeinsam hingefahren, um mit den Genossen über Möglichkeiten und Ziele der Initiative zu diskutieren“, sagt Michael Kick vom Juso-Unterbezirk Nordoberpfalz.

“Wir wollen die Partei nicht spalten”

Simon Grajer, ebenfalls von den Nordoberpfälzern in Amberg mit dabei, sagt weiter: „Die Initiatoren von „An die Mutigen“ wurden oft zu Parteirebellen stilisiert. Nach der Begegnung in der SPD-Geschäftsstelle in Amberg steht aber ganz klar fest, dass sie die Partei nicht spalten wollen, sondern vielmehr für mehr parteiinterne Demokratie und echte sozialdemokratische Werte eintreten. Ob Freihandelsabkommen TTIP, Asylrechtsverschärfungen oder Vorratsdatenspeicherung; es gab in letzter Zeit viele Entscheidungen der Parteispitze, die die breite SPD-Basis wohl mehrheitlich ablehnt. Wenn diese Politik weiterhin so betrieben wird, wird das die Partei irgendwann zerreißen. Dagegen kämpfen die Abensberger an! Und wir auch!“

DPP_0662

“Frischer Wind tut dringend Not”

Adrian Kuhlemann, Vorsitzender der Jusos-Nordoberpfalz, erklärt dazu: „Auch wir beobachten diese Entwicklungen schon länger mit großem Bedauern und unterstützen deshalb die Initiative „An die Mutigen“. Wir hoffen natürlich, dass sich uns noch mehr anschließen und wir es so schaffen die Parteiführung aufzurütteln.

Ein frischer Wind in der SPD tut dringend Not!

* Diese Felder sind erforderlich.