Neuer Name, neues Programm, neue Stabsstelle

Weiden. Die Volkshochschule Weiden wird in Zukunft auch den Namen der Kreisstadt Neustadt in sich tragen. Schon lange unterstützt das Landratsamt die Schule. 

Von Yvonne Sengenberger

VHS neues Programm
Bei der Vorstellung des neuen Programms und des neuen Namens waren sich alle einig: Das wird ein gutes Jahr. Von links: Leiterin der neuen Marketingabteilung Sigrid Stilp, Hauptamliche Pädagogische Mitarbeiter Harald Krämer, Angelika Meindl und Leonhard Dietrich, stellvertretender Landrat Albert Nickl, Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und Stefan Frischholz, Leiter VHS

Jetzt solle das auch nach Außen getragen werden. Deswegen heißt die Schule ab sofort: Volkshochschule Weiden-Neustadt gGmbH. Außerdem sitzt seit erstem Januar auch ein Vertreter des Landratsamtes – nämlich Kämmerer Alfons Bauer – mit im Aufsichtsrat. “Da habt ihr jemanden, der uns auf die Finger schaut”, meinte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß scherzhaft zu stellvertretendem Landrat Albert Nickl.

Nicht nur der Name ist neu. Neu ist auch eine neue Stabsstelle für Marketing unter der Leitung von Sigrid Stilp. “Ich war selbst überrascht, was alles hinter dem Angebot der VHS steckt. Ich finde das ist es wert, es auch ordentlich zu vermarkten und an den Mann zu bringen”, so Stilp. Deshalb gibt es seit Kurzem auch eine Volkshochschul-Facebook-Seite.

Auch das neue Programm zum Semesterstart im Februar kann sich sehen lassen. Neben zahlreichen Sprachkursen, auch in Japanisch oder Arabisch, werden auch wieder EDV-Kurse für Senioren angeboten. Dabei stehen Internetsicherheit und der Einstieg am Computer im Vordergrund. Auch Webinare, Seminare, die über’s Netz auf großem Bildschirmen in der Volkshochschule gezeigt werden, werden angeboten. Diesmal zum Thema Demographischer Wandel und mit einem Vortrag von Heribert Prantl am sechsten April.

Wieder Ballett im Balance

Auch das Balance wird seinen Betrieb wieder aufnehmen, nachdem in den letzten Monaten Flüchtlinge in der Turnhalle der Berufsschule untergebracht waren. “Innerhalb von nur drei Wochen war die Halle wieder einsatzbereit. Ein großes Lob hier an das Facility Management der Stadt Weiden. Und auch ein großer Dank an das Sportstudio Beer, City Fit und Injoy, dank derer wir die Kurse trotzdem durchführen konnten”, so Stefan Frischholz, der Leiter der VHS.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß hakt hier gleich ein: “Es gab ja Gerüchte, die Asylbewerber hätten alles ruiniert und das reine Chaos hinterlassen. Das ist aber falsch!” Die Böden hätten logischerweise grundgereinigt werden müssen, da hier ja Menschen mit Straßenschuhen in der Halle waren. Aber von einer Grund-Renovierung könnte nicht die Rede sein, so das Stadtoberhaupt.

“Wir wollen im Balance wieder Ballett-Kurse anbieten”, erzählt Angelika Meindl, die für Sport-, Fitness- und Gesundheitskurse bei der VHS verantwortlich ist. Dafür haben sie sich einen echten Ballett-Experten ins Boot geholt, Norbert Schulze. Der gebürtige Weidener war lange Zeit an verschiedensten Theatern als Tänzer engagiert und ist Tanzpädagoge.

Allerdings sollen sich die Kurse eher an Jugendliche und junge Erwachsene richten, nicht an Kinder. Für alle Interessierten gibt es am 12. Februar einen Kennenlern-Workshop von 16 bis 18 Uhr.

VHS Programm Weiden
OB und Landrat schauten sich danach auch einmal ein bisschen um in der Volkshochschule. Hier in einem der Fitnessräume

* Diese Felder sind erforderlich.