Prinzengarde gleich zweimal auf der Tanzfläche

Neustadt/WN. Nur noch wenige Tage sind es bis in manchen Orten närrische Regenten das Zepter übernehmen. In der Faschingshochburg Neustadt trainieren alle Garden, der 11er-Rat und die beiden Funkenmariechen seit Monaten für mitreißende Auftritte. Gleich zweimal wird die Prinzengarde auf der Tanzfläche stehen.

14 Gardemädchen und damit zwei mehr als im Vorjahr tanzen heuer in der Prinzengarde des Vereins Neustädter Faschingszug. Sechs von ihnen sind aus der Jugendgarde aufgestiegen. „Es ist vom Aufbau her ganz anders“, sagt Emma Kost zu den Trainingseinheiten, die auch mal bis zu drei Stunden dauern können. Emma und die ebenfalls von der Jugendgarde kommende Alessa Förster haben auch noch eine komplette Neueinsteigerin angeworben.

Ganz neu in der Prinzengarde

Theresa Steiner, die Schwester des letztjährigen Kinderprinzen, war bei vielen Auftritten ihres Bruders dabei. „Ich hab mir gedacht, das ist ganz cool“, erinnert sich Theresa. „Sie ist schon im Publikum gesessen und hat mit leuchtenden Augen zugeschaut“, sagt Alessa. Sie, Emma und Theresa kennen sich auch von der Schule her. Da brauchte es nicht mehr vieler Überredungskünste, bis der Schritt in die Prinzengarde perfekt war. Vor den ersten Auftritten ist Theresa aber doch etwas aufgeregt. Vor Publikum habe sie bisher noch nicht getanzt. Anja Lindner, die schon einige Jahre dabei ist, ist von den Neuen in der Gruppe begeistert: „Sie haben sich schon gut integriert.“ Auch Musik und Choreografie – ausgearbeitet von den Trainerinnen Stephanie Bauer-Riebl, Carina Hierold und Birgit Schmid – findet die Prinzessin der Saison 2013 toll.

Geheimer Schautanz

Genauso wie für den Gardetanz trainieren die 14 Tänzerinnen auch für den Schautanz schon seit April. „Wir haben heuer vor der eigentlichen Choreografie verstärkt auch mit Ausdauer- und Krafttraining begonnen“, erklärt Anna Eiszrich, die zusammen mit Susanne Eck und Katharina Peter die Choreografie des Schautanzes ausgearbeitet hat. Das Thema ist natürlich noch streng geheim. Bekannt ist bislang nur, dass sich dieses Jahr alles um eine bekannte Stadt im Westen eines großen Landes jenseits des Atlantiks drehen wird.

Prinzengarde
Seit April trainiert die Prinzengarde je einmal wöchentlich für Garde- und Schautanz. Premiere der neuen Choreografien ist beim Inthronisationsball am 9. Januar. Bild: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.