Ausstellung “Aktionsjahr Waldnaturschutz”

Vohenstrauß. 2015 wurde als das “Aktionsjahr Waldnaturschutz” ausgerufen. Jetzt gibt es nun aus diesem Anlass eine Ausstellung in der Sparkasse Vohenstrauß zu sehen.

Ausstellungseröffnung_Waldnaturschutz_2016_02_23

Die Staatsregierung möchte die vielfältigen Leistungen der Forstwirtschaft für den Natur und Artenschutz stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken. Dazu hat Staatsminister Helmut Brunner 2015 das „Aktionsjahr Waldnaturschutz“ ausgerufen. Um das Thema Waldnaturschutz möglichst vielen Menschen zu vermitteln, wurden landesweit Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt.

Daran knüpft die Ausstellung „Aktionsjahr Waldnaturschutz“ des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weiden in der Sparkasse Vohenstrauß an. Die Bilderserie gibt einen Überblick über die Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten und über die Nutzung des Waldes. Die Ausstellung „Aktionsjahr Waldnaturschutz“ ist vier Wochen lang in den Räumen der Sparkasse Vohenstrauß zu sehen.

Der Wald ist ein wertvoller Lebens- und Rückzugsraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Den Menschen in unserem Land bietet er vielfältige Möglichkeiten zur Erholung und sportlichen Betätigung. Gleichzeitig produzieren unsere Wälder den nachwachsenden, umweltfreundlichen Rohstoff Holz und sind somit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Rund 190.000 Arbeitsplätze sind in Bayern direkt oder indirekt mit dem Wald verbunden. Die Vielfalt und den Wert des Waldes zu erhalten und zu mehren ist eine der wichtigsten Aufgaben.

* Diese Felder sind erforderlich.