Berwanger bleibt ein blauer Teufel

Weiden. Der Cheftrainer der Blue Devils Weiden heißt auch in der Spielzeit 2016/2017 Markus Berwanger. Der 52-jährige Trainer und die Vorstandschaft des 1. EV Weiden haben sich auf eine Verlängerung des Vertrags um eine weitere Saison geeinigt. „Ein wichtiger Schritt in Richtung unseres Ziels, die Blue Devils kontinuierlich in der Oberliga Süd zu stabilisieren“, zeigt sich Teammanager Christian Meiler zufrieden.

Für Markus Berwanger ist die Vertragsverlängerung ein logischer Schritt. „Die aktuelle Saison ist ja ein Stück weit auch ein „Übergangsjahr“ in dem wir einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Wir haben uns in vielen Bereichen verbessert und sind auf einem guten Weg. Aber dieser Weg ist noch nicht zu Ende. Ich bin mit der Mannschaft noch nicht am Ziel“, begründet Berwanger seine Entscheidung, den Vertrag in Weiden zu verlängern.

Außerdem ist Weiden eine gute Eishockeystadt mit einem tollen Publikum.

Vertragsunterzeichnung_Thomas_Siller_Markus_Berwanger_Christian_Meiler_Bild_an_Presse_17022016
Bei der Vertragsunterzeichnung für die neue Saison: Blue Devils-Trainer Markus Berwanger (Mitte), EV-Vorsitzender Thomas Siller (links) und Teammanager Christian Meiler (rechts).

Der 70-fache deutsche Nationalspieler und DEB-A-Lizenz-Inhaber hat die Blue Devils vor der laufenden Saison übernommen. Unter seiner Leitung hat das Team im Vergleich zu den beiden vorherigen Saisons bessere Leistungen gezeigt und attraktiveres Eishockey geboten. EV-Vorsitzender Thomas Siller zieht „insgesamt eine positive Bilanz“: „Die Mannschaft ist auf einem guten Weg, das vorgegebene Ziel, Platz acht, zu erreichen und hat in dieser Saison den Zuschauern, zum Beispiel mit Siegen in Derbies, mehr Spaß bereitet als in den letzten Jahren. Das ist in großen Teilen ein Verdienst von Markus Berwanger“, so der Vereinschef. „Dass wir uns in der kommenden Saison noch weiter verbessern wollen, versteht sich von selbst.“

Noch vor Ende der Vorrunde der laufenden Spielzeit legen sich die Oberpfälzer damit auf den Trainer für die kommende Saison fest. „Dieser frühe Zeitpunkt der Vertragsverlängerung mit Markus Berwanger gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam frühzeitig und aktiv in die Kaderplanung für die kommende Saison einzusteigen“, so Teammanager Meiler.

* Diese Felder sind erforderlich.