Polizei nimmt Betrüger fest

Leuchtenberg. Nachdem sie sich durch Betrug eine Motorkettensäge in Wieselrieth ergaunerten, konnten zwei Männer (34 und 37) aus dem Bereich Kronach vorläufig festgenommen werden. Die anschließenden Ermittlungen brachte die Beamten auf die Spur weiterer Fälle, für die die beiden wohl verantwortlich sind.

Einer der Männer kam am vergangenen Donnerstag in der Mittagszeit in ein Geschäft für Agrarartikel, um eine Motorkettensäge zu kaufen. Dabei gab er an, in der Nähe im Wald zu arbeiten, wobei ihm die eigene Motorsäge kaputt ging. Nun benötige er, nach Rücksprache mit seinem Chef, eine Neue, um die Arbeiten fortführen zu können. Bei dem Verkaufsgespräch gelang es ihm schließlich, eine neue Säge, sowie drei weitere Sägeketten im Gesamtwert von rund 750 Euro zu bekommen, ohne sie sofort bezahlen zu müssen – stattdessen gab er seine Personalien an, welche, wie sich später herausstellten, falsch waren. Der Geschäftsinhaber erstatte in der Folge Anzeige.

Am folgenden Montag, kam dann ein anderer Mann in das Geschäft und gab sich als Vorgesetzter des Schwindlers aus. Er wollte nun eine andere Motorkettensäge zur Probe mitnehmen – und ebenfalls erst später bezahlen. Weil der Ladenbesitzer eine Übergabe verständlicherweise verweigerte, flüchtete der Mann in einem Lieferwagen. Der Ladenbesitzer verfolgte das Fahrzeug und rief gleichzeitig die Polizei zur Hilfe.

Umgehend gelang es nun, den Fahrer festzunehmen. Bereits bei der Verfolgung konnte festgestellt werden, dass das Kennzeichen am 18. Februar in Altenstadt/WN gestohlen worden war. Kurze Zeit später gelang es dann auch, den zwischenzeitlich geflohenen Partner des Mannes zu verhaften.

In den folgenden Ermittlungen, konnte dem Duo noch zwei weitere Taten zugeordnet werden. Sie hatten in der Vorwoche mit der selben Masche in Cham eine Rückfahrkamera im Wert von 440 Euro, sowie in Kulmbach eine Motorkettensäge im Wert von 830 Euro ergaunert. Weiterhin geht die Polizei davon aus, dass weitere, ähnliche Taten in Ober- und Unterfranken ebenfalls auf das Konto der Beiden geht. Näheres hierzu muss aber noch ermittelt werden.

Bild-002
Bei einem der Täter konnten bei einer Wohnungsdurchsuchung vier Motorsägen und eine Rückfahrkamera sichergestellt werden.

* Diese Felder sind erforderlich.