Karaoke auf höchstem Niveau

Windischeschenbach. „Vielleicht Vorletzter“, schätzt Michael Jankiewicz seine Erfolgsaussichten nach zwei Runden Karaoke, eigentlich Euroke, recht verhalten ein. Der 37-jährige Erbendorfer ist bei dem Vorentscheid zur europäischen Karaoke-Meisterschaft in zwei Runden mit den Titeln „Because I Got High“ und mit „Heiße Nächte in Palermo“ von der ersten Allgemeinen Verunsicherung auf der Bühne gestanden. Ob er damit auch die Jury überzeugen konnte?

Von Benedikt Grimm

Zusammen mit seiner Frau Bettina hat Michael schon viel Bühnenerfahrung sammeln können. Seit dem Jahr 2002 sind sie begeisterte Karaoke-Fans. Der Event im Bistrot „Spielkiste“ ist dann aber doch etwas Besonderes. Es ist ein offizieller Vorentscheid auf dem Weg zu den „European Karaoke Championships“ am 14. April im russischen St. Petersburg.

Von Elvis Presley bis Zillertaler Schürzenjäger

Die neun Teilnehmer geben Titel der unterschiedlichsten Musikrichtungen zum Besten. Markus Bergmann aus Marktredwitz zum Beispiel setzt auf Mundart. Vielleicht meint er mit den Titeln „Ohne Musik geht nix“ von den Zillertaler Schürzenjägern und mit „I am from Austria“ von Reinhard Fendrich bei dem Organisator von Euroke Germany, Martin Galle aus Österreich, punkten zu können. Allerdings hat Markus erkältungsbedingt mit Stimmproblemen zu kämpfen. Ob er Galle und die beiden anderen Jury-Mitglieder, Sängerin Bettina Mildner und Eventveranstalter Thomas Meisel, wirklich von seinen Qualitäten überzeugen kann, wird er erst nach Mitternacht erfahren.

Die Zuschauer bilden sich schon früher ein Urteil. „Die einen können’s halt und die anderen weniger“, meint ein Mann im Poloshirt eines Handwerksbetriebes, der es sich im hinteren Teil der Gaststätte an der Bar mit einem Arbeitskollegen gemütlich gemacht hat. „Super. Das war ein Highlight“, sagt Rebecca Seidl aus Windischeschenbach, die sich über die Gäste von außerhalb freut. Mit dem Besuch der Veranstaltung ist auch Martin Bachmeier – seit viereinhalb Jahren Pächter der Spielkiste, zufrieden. Und von der Technik, für die Benny Redinger von Master Karaoke verantwortlich zeichnet, ist er begeistert. „Der hat das professionell organisiert“, lobt Bachmeier.

Das müsste noch besser werden

Dann ist es endlich soweit. Die dreiköpfige Jury kommt aus ihrem Beratungszimmer zurück. Martin Galle fällt die dankbare Aufgabe zu, die Sieger zu küren. Anderen muss er das Ausscheiden aus dem Wettbewerb beibringen. Zu ihnen gehört Patrick, der sich ganz spontan zu der Teilnahme entschlossen hatte. „Du hast eine sehr schöne Stimme“, sagt Galle diplomatisch. Für die nächste Runde beim bayerischen Vorentscheid in Brannenburg bei Rosenheim reicht es aber nicht. „Vielleicht das nächste Mal“, versucht der Österreicher zu trösten. Auch Sänger Karl wird mit dem Prädikat „wunderbar gesungen“ ausgezeichnet. Bei ihm mangelte es allerdings an der Bühnenshow. „Du bist wie eine Statue auf der Bühne gestanden. Das müsste noch besser werden“, sagt Galle.

Eli Guerrero konnte mit getragenen Stücken von Elvis Presley („Funny How Time Slips Away“) und Frank Sinatra („My Way“) überzeugen.

Gerade die zweite Nummer war sensationell. Ich hatte sogar Gänsehaut. Wirklich perfekt,

ist der erfahrene Euroke-Organisator begeistert. Neben Guerrero haben auch Richard Click aus Schwarzenbach und Yvonne Pentner aus Flossenbürg das Ticket zum „Recall“ in Brannenburg gelöst. Markus Bergmann konnte mit der Wahl der österreichischen Titel leider nicht überzeugen. Und Michael Jankiewicz, der schon seit über zehn Jahren Karaoke-Erfahrung sammelt? „Cool, authentisch, perfekt! Ich freu mich auf Dich“, lautet das Urteil des Jury-Sprechers. „Voll stolz“ ist da nicht zuletzt Ehefrau Bettina.

DSC_4246
„Cool, authentisch, perfekt“ – Michael Jankiewicz überzeugte die Jury auf ganzer Linie.
DSC_4252

DSC_4329
Bei so manchem emotionalem Titel sorgten Fans und Teilnehmer schon mal mit Sternchenwerfer für Stimmung.
DSC_4370
Sie freuen sich über ihr Ticket zum Recall, dem bayerischen Vorentscheid im „European Karaoke Championships“ (von links): Eli Guerrero, Yvonne Pentner, Michael Jankiewicz und Richard Click.
DSC_4267
Für Gänsehaut sorgte Eli Guerrero mit „May Way“ von Frank Sinatra.
DSC_4366

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.