Young Talents: Musiknachwuchs schläft nicht

Vohenstrauß. Jeder junge Musiker, der am Donnerstagabend in den Musiksaal an der Mittelschule trat, hatte dasselbe Ziel: Endlich in einer eigenen Band spielen und auf der Bühne stehen. 17 Teilnehmer unter anderem aus Mantel, Waidhaus oder Speichersdorf sind gekommen und haben sich für die Rollen Gesang, Gitarre, Keyboard, E-Bass und Schlagzeug eingeschrieben. 

Von Hannes Gilch

201603_mivoh_young_talents
Die Verantwortlichen der Musikinitiative Vohenstrauß präsentieren stolz die 17 Teilnehmer ihres Nachwuchsprojekts „Young Talents“. In den nächsten Wochen sollen mit ihrer Begleitung aus den Jugendlichen zwei eigenständige Bands entstehen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Coaches und einer kurzen Vorstellungsrunde, bedankte sich Hannes Gilch, Vorsitzender der Musikinitiative Vohenstrauß, bei Rektor Alfons Raab für das zur Verfügung Stellen der Räumlichkeiten.

Wir sind sehr beeindruckt von der Resonanz und hätten nie gedacht, dass gleich zwei Bands zustande kommen“

so Projektleiter Jakob Rom. Nach der Einteilung ging es gleich an die Instrumente: Jede Formation entschied sich aus dem Angebot der Coaches für einen ersten Song, der nun rege geprobt wurde. Die Teilnehmer sollen fortan mehr und mehr ihren eigenen Geschmack einbringen und die Koordination und Songauswahl irgendwann komplett selbst übernehmen – die Coaches wollen sich von Probe zu Probe mehr in den Hintergrund stellen.

Am Ende des Projektes ist ein Abschlusskonzert in der Mensa der Mittelschule geplant. Je nach Proben-Eifer wird dieses im Juli oder August stattfinden.

Das Projekt zeigt, dass die Musik-Nachwuchsszene bei uns alles andere als eingeschlafen ist“

freut sich Gilch schon auf die nächste gemeinsame Probe. „Wichtig ist, dass die Teilnehmer auch zu Hause üben und sich auf die Treffen vorbereiten“, ergänzt Rom:

Ich bin optimistisch, dass wir ein klasse Abschlusskonzert hinbekommen und die Gruppen auch über Young Talents hinaus bestehen bleiben.“

* Diese Felder sind erforderlich.