Kommunale Jugendarbeit Tirschenreuth: Große Resonanz auf Fortbildung

Tirschenreuth. Die Aufnahme und Integration der Flüchtlinge ist eine riesige Herausforderung in Städten und Kommunen. Für gezielten Umgang mit den Geflüchteten braucht es vor allem in der Jugendarbeit spezielle Fertigkeiten. Deshalb erfuhr die Schulung  „Spiel doch mit! – Spielen mit Kindern mit Fluchterfahrung“ im Landratsamt Tirschenreuth großen Anklang unter den Helfern in der Jugendarbeit.

201603_kommunale_Jugendarbeit_Schulung
Die Betreuerschulung der kommunalen Jugendarbeit Tirschenreuth erfuhr große Resonanz. Die Fortbildung lehrte den gezielten Umgang mit Kindern mit Fluchterfahrung.

Sehr gute Resonanz verzeichnete die Fortbildung „Spiel doch mit! – Spielen mit Kindern mit Fluchterfahrung“ verzeichnen. 20 Teilnehmerinnen aus den unterschiedlichsten Einsatzfeldern der ehren- und hauptamtlichen Jugendarbeit trafen sich am letzten Freitag am Landratsamt Tirschenreuth zu einer dreistündigen Fortbildung. Die Regensburger Referentinnen Kathrin Hauser und Susanne Noffke verfügen über eine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. So bereiteten sie das Thema gekonnt mit theoretischem Input und praktischen Übungen auf.

Angefangen von leicht umzusetzenden Kennenlern- und Auflockerungsübungen  verbal und non-verbal bis hin zu komplexeren Kooperationsübungen – die praktischen Einheiten stellten sich als enorm vielfältig dar. Durch gezieltes interkulturelles Training bekamen die Teilnehmerinnen ein Gefühl davon, wie es sich verhält, mit der eigenen kulturellen Prägung auf fremde Kulturen zu treffen. So gab es besipielsweise den ein oder anderen „Aha-Effekt“ beim „internationalen Händeschütteln“. Danach wurde das ganze noch einmal in der Gruppe reflektiert und über praktische Umsetzung und möglichen Modifikationen für unterschiedliche Zielgruppen diskutiert.

Mitte April nächste Schulung zum Thema Erlebnispädagogik

Die Schulung lief unter der Reihe „BetreuerImpuls“. Die nächste Veranstaltung aus dieser Reihe (Veranstalter: Kommunale Jugendarbeit) beschäftigt sich mit dem Thema „Erlebnispädagogik im Jugendgruppenalltag“ und findet am Samstag, 16.04.16 von 13 bis 18 Uhr in der Jugendherberge Tannenlohe statt. Die Betreuerschulung richtet sich an ehren- und hauptamtlich Aktive und Interessierte in der Kinder- und Jugendarbeit, ist kostenlos und kann für die Verlängerung der Jugendleitercard (Juleica) angerechnet werden.

Anmeldung und weitere Informationen bei der Kommunalen Jugendarbeit, Tel.: 09631 / 88-284, Mähringer Str. 9 – 95643 Tirschenreuth – Fax: 09631 / 88-444 – E-Mail: sabine.bauer@tirschenreuth.de; Homepage: www.koja-tir.de

* Diese Felder sind erforderlich.