Qualmbildung durch Neutralreiniger

Eschenbach. Mitarbeiter eines Betriebes in Eschenbach informierten die Rettungskräfte über Atemprobleme, nachdem sie übermäßige Rauch- und Qualmbildung im Raum bemerkt hatten. Ein an sich ungefährlicher Neutralreiniger war kurz zuvor von einem Behältnis in ein anderes Gefäß umgefüllt worden. 

Vergangene Nacht informierten Mitarbeiter eines metallverarbeitenden Betriebes im Industriegebiet in Eschenbach die Rettungskräfte über Atemprobleme. Diese traten auf, nachdem in einer Fertigungshalle gegen 2.00 Uhr ein an sich ungefährlicher Neutralreiniger aus einem Behältnis in ein eigens dafür vorgesehenes Gefäß abgelassen wurde. Dabei handelte es sich um ein Wasser-Reiniger-Gemisch, das zum Reinigen von Metallblechen vor weiterer Verarbeitung verwendet wird.

Nach einer Pause kehrten die Mitarbeiter zurück und bemerkten eine übermäßige Rauch und Qualmbildung im Raum. Mit Nachfüllen von Wasser versuchten die 12 Mitarbeiter die Verdunstung zu beseitigen. Das gelang ihnen damit zwar auch, aber die Betroffenen atmeten kurzzeitig den Qualm ein, der Kratzen im Hals und leichte Atmenwegsbeschwerden verursachte. BRK und Notarzt waren vor Ort und brachten die Mitarbeiter zur Weiterbehandlung in umliegenden Krankenhäuser.

Auch die Feuerwehr war mit Atemschutz im Einsatz: Nachdem das Datenblatt des verwendeten Reinigers bekannt war, gab die Feuerwehr allerdings Entwarnung. Ob und inwieweit ein unsachgemäßer Umgang mit dem Reinigungsmittel vorliegt, muss noch durch die Polizei geklärt werden. Wie in solchen Fällen üblich, werden zudem die zuständige Berufsgenossenschaft und das Gewerbeaufsichtsamt informiert.

* Diese Felder sind erforderlich.