Neustädter Schüler „verhören“ Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch

Neustadt/WN. TTIP, IS-Terror und Flüchtlingsthematik – so lauten die großen politischen Problemstellungen dieser Zeit. Diese Themen brannten rund 100 Neustädter Gymnasiasten besonders unter den Nägeln, als sie den Weidener Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch (SPD) in Berlin befragten. 

201603_Grötsch_Schüler
Der Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch (SPD) freute sich über eine anregende Diskussion mit Neustädter Gymnasiasten.

Wie ist es um die Ausrüstung der Bundeswehr bestellt? Stimmt es, dass die nach Syrien gelieferten deutschen Waffen in die Hände der IS-Terroristen gelangt sind? Wie sieht es mit der Unterbringung von zu uns geflüchteten Menschen in unserer Region aus? Wieviel Einfluss haben Bundestagsabgeordnete auf das EU-Handelsabkommen TTIP mit den USA?

Um Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu bekommen, haben sechs Lehrkräfte des Gymnasiums Neustadt mit ihren 100 Schülerinnen und Schülern einen Gesprächstermin beim Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch (SPD) vereinbart. Nicht etwa irgendwo, sondern direkt im historischen Reichstagsgebäude, dem Parlamentssitz, in Berlin. Im Fraktionssaal der SPD begrüßte Grötsch seine geladenen Gäste. „Unser Gesprächsniveau war sehr hoch“, so der Abgeordnete begeistert.

„Zwischenzeitlich habe ich vergessen, dass meine Gesprächspartner Elftklässler sind“

lobte der Politiker die Schülerinnen und Schüler. Nach einem Vortrag im Plenarsaal und einem Besuch auf der Kuppel des Reichstages verließ die Schülergruppe um einige Erkenntnisse reicher den Bundestag und stürzte sich in das Großstadtgetümmel.

* Diese Felder sind erforderlich.