Trachtenblusen, wilde Gartenmöbel und Eierfärben

Neusath-Perschen. Im Oberpfälzer Freilandmuseum werden über die Saison verschiedene abwechslungsreiche Kurse angeboten. Wie wäre es zum Beispiel sich seine eigene Trachtenbluse zu nähen oder wilde Gartenmöbel zu bauen? 

Das Oberpfälzer Freilandmuseum bietet an drei Nachmittagen, 18. März / 9. April und 23. April, einen Trachtenblusennähkurs an. Unter Anleitung können sich hier die Teilnehmer eine individuelle Trachtenbluse nähen. Der erste Kurstag widmet sich der Beschaffung des richtigen Stoffes und die Teilnehmer lernen über die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten bei einer Trachtenbluse. Beim zweiten Termin dreht sich alles um den richtigen Schnitt. Gestiftelt wird der Stoff der Bluse sozusagen als „Hausaufgabe“ daheim. Beim Stifteln, auch Smoken genannt, verbinden sich Sticken und Nähen miteinander.

Am letzten Kurstag wird die Bluse fertig genäht. Am Trachtenmarkt am 24. April können die Teilnehme ihr Werk bei einer Ausstellung im Freilandmuseum präsentieren.

Der Kurs ist für HobbynäherInnen mit eigener Maschine gedacht und ungeeignet für Nähanfänger.

Die Kosten für den dreitägigen Kurs betragen 77 Euro. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 09433 2442-0 erforderlich.

Termine:  

  • Freitag, den 18. März, von 16 – 17 Uhr
  • Samstag, den 09. April, von 14 – 17 Uhr
  • Samstag, den 23. April, von 13 – 17 Uhr

Wilde Gartenmöbel bauen

PENTAX DIGITAL CAMERA

Als Schreinermeister weiß Stefan Schedlbauer wie Holz verarbeitet werden kann. Dass dabei nicht nur neues Holz sondern auch Wildholz genutzt werden kann, zeigt er in einem Kurs am 19. März im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. Die Kursteilnehmer lernen, wie natürlich gewachsene Holzstücke in einer soliden Handwerkstechnik zu schönen Gartenmöbeln geschreinert werden können. Mit Spaß und Geduld werden Äste und eine Platte aus Hartholz zu einem Möbel zusammenfügt und geölt. So entsteht ein Hocker, ein Blumentisch oder eine Hausbank. Jeder kann unter Anleitung diese schöne Technik erlernen.

Jeder Teilnehmer soll Meterstab, Bleistift, Arbeitskleidung und eine Brotzeit mitbringen. Kursgebühren betragen 90 Euro plus Materialkosten von 25 bis 50 Euro, je nach Verbrauch.

Termin:

  • Samstag, den 19. März, von 9.30 – 17.30 Uhr

Anmeldungen und Informationen im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen: 09433 2442-0.

Das ganze Jahresprogramm gibt es hier.

Kunst aus den Schätzen der Natur

13_04__Die_wilde_Kugel

Ein Kurs am Freilandmuseum führt in das Handwerk des Weidenflechtens ein. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können am 19. März mit Weidenruten ein Zaunelement, ein rundes Rankobjekt, eine Weidenkugel oder einen Bogen aus Weide flechten lernen.

Wegen der großen Nachfrage bietet Kathrin Robl einen zusätzlichen Vormittagskurs am Samstag, den 19. März, von 10 bis 13 Uhr an.

Die Kursgebühr beträgt 20 Euro, zuzüglich Materialkosten von etwa 10 Euro, je nach Verbrauch. Bitte zum Kurs eine gute Gartenschere mitbringen.

Anmeldung unter 09433 24 42 -0.

Eierfärben mit Naturmaterialien

Naturgefärbte_Ostereier

Noch ist Fastenzeit, aber Ostern ist bereits nah: Da freut sich jeder auf frische und bunte Ostereier, das Auge isst ja bekanntlich mit. Die Landfrauen des Oberpfälzer Freilandmuseum zeigen am Sonntag, den 20. März ab 13 Uhr, wie man mit natürlichem Material schöne Muster auf die Eier zaubert.

Wie jeden Sonntag backt der Museumsbäcker das frische Museumsbrot in historischen Öfen. Die Eier schmecken dazu besonders gut.

* Diese Felder sind erforderlich.