Beförderung ins Spitzenamt

Weiden. Glückwunsch an den Kommissariatsleiter der Kriminalpolizeiinspektion Weiden: Er wurde ins Spitzenamt des gehobenen Dienstes befördert. 

Bild_Beförderung_JB

Johann Brandl (links), Kriminalhauptkommissar und Leiter des Kommissariats 5 (Polizeilicher Staatsschutz), hat Anfang des Monats die Ernennungsurkunde zum “Ersten Kriminalhauptkommissar” erhalten. Der Leiter der Kriminalpolizeiinspektion, Kriminaloberrat Thomas Bauer (rechts), gratulierte dem Beamten herzlich und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Leitung des Kommissariats.

Brandl (58) ist seit dem 1. Januar 2016 der Leiter des Kommissariats. Den Polizeidienst begann er am 1. April 1980 bei der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn als Altanwärter und legte im Jahr 1981 seine Anstellungsprüfung für den mittleren Polizeivollzugsdienst ab. Danach hat er beim Polizeipräsidium München gearbeitet.

Zum 1. Februar 1986 wechselte er zur Polizeiinspektion Neustadt/WN als Wach- und Streifenbeamter und zum 1. August 1987 zur Kriminalpolizeiinspektion Weiden als Sachbearbeiter beim Kommissariat 2 (Eigentums- und Wirtschaftskriminalität). Im Jahr 1994 erfolgte sein Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst, nach einer zweijährigen Ausbildung an der Beamtenfachhochschule in Sulzbach-Rosenberg.

Ab 1. April 2004 war Brandl Stellvertretender Leiter des Kommissariats 4 (Organisierte Kriminalität / Rauschgiftkriminalität) und Verfügungsgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Waldsassen ab 1. September 2014.

Johann Brandl ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

* Diese Felder sind erforderlich.