Blitzmarathon 2016: Bilanz in Weiden

Weiden. Der “24-Stunden Blitzmarathon” ist vorbei. Noch bis heute Morgen um 6.00 Uhr wurde auch in unserer Region fleißig geblitzt. Trotz Vorwarnung sind den Polizeibeamten doch ein paar Raser ins Netz gegangen. 

Polizei, Blitzer, Blitzmarathon 2016, Weiden

Der Blitzmarathon war eine Initiative von Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann. In unserer Region wurde die Geschwindigkeit schwerpunktmäßig auf Landstraßen kontrolliert, denn nach Herrmann sei dort die Gefahr von Unfällen wegen überhöhter Geschwindigkeit am höchsten. In Neustadt, Weiden und Umgebung gab es insgesamt 22 Messstellen.

Auch die Polizeiinspektion Weiden beteiligte an der Aktion. Insgesamt leisteten 9 Beamte 56 Mannstunden im Rahmen des Schwerpunkteinsatzes, die zu folgendem Ergebnis kommen:

  • Insgesamt wurden 7 Verkehrsteilnehmer gebührenpflichtig verwarnt
  • 3 wurden zur Anzeige gebracht
  • trauriger Spitzenreiter des Blitzmarathon war ein Daimler Benz Fahrer aus Bautzen mit 82 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften. Nach Bußgeldkatalog der Bayerischen Polizei heißt das für den Mann 160 Euro, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

Die Aktion sollte Autofahrer darauf aufmerksam machen, auf ihre Geschwindigkeit im Straßenverkehr zu achten und so das Problembewusstsein für zu hohe Geschwindigkeit zu schärfen. So soll die Sicherheit auf den Straßen erhöht werden. Der Blitzmarathon ist ein wesentlicher Bestandteil des Verkehrssicherheitsprogramm 2020. Durch das Programm soll die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zum Jahr 2011 bis zum Jahr 2020 um 30 Prozent gesenkt werden.

Bilder: J. Masching

* Diese Felder sind erforderlich.