SEK-Einsatz in Pressath: 37-Jähriger greift Lebensgefährtin an

Pressath. In den frühen Morgenstunden verschaffte sich ein Mann (37) Zugang zu einer Wohnung in der seine Lebensgefährtin (34) sich aufhielt. Dort ging er auf die Frau (34) und deren Bekannten (36) los.

Der 37-Jährige brach gegen 1:45 Uhr ins Erdgeschoss der Wohnung ein und überfiel dort die Frau und deren bekannten. Wie Polizeisprecher Stefan Hartl gegenüber OberpfalzECHO erklärte ging der Angreifer mit einem Tomahawk und einem Messer auf die beiden los. “Es entstand ein Gerangel zwischen den Dreien, bei dem der 36-Jährige leicht verletzt wurde.” Anschließend gelang es der Frau und dem Verletzten ins Obergeschoss zu fliehen.

Keine Gefahr für die Kinder

Der Täter flüchtete daraufhin in seine eigene Wohnung. Tomahawk und Messer ließ er zurück. Da die Wohnung des Angreifers in der Nähe des Kindergartens ist, entschloss sich das Sondereinsatzkommando (SEK) die Straße komplett zu sperren. Die Eltern nahmen ihre Kinder also gleich wieder mit oder konnten sie im Pfarrsaal unterbringen. “Der Kindergarten wurde nicht evakuiert”, so Hartl.

Eine Gefahr für die Kinder, Eltern oder Betreuer bestand aber nicht. Der 37-Jährige ließ sich in seiner Wohnung widerstandslos vom SEK festnehmen.

[Update] Bei seiner polizeilichen Vernehmung machte der Beschuldigte keine Angaben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden wurde er heute dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Weiden vorgeführt. Auch hier äußerte er sich nicht zum Sachverhalt. Der Richter erließ Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

* Diese Felder sind erforderlich.