Projekt Kinderanimation: Da freuten sich alle riesig

Wiesau. Schon auf der Treppe sind der Gesang und die trampelnden kleinen Füßchen der KITA-Kinder zu hören. „Und i fliag, fliag, fliag……“, tönt es aus den Kehlen der ausgelassenen Mädchen und Buben. Mittendrin vier junge Mächen (18-22 Jahre) die mit den Kleinen tanzen und singen. Es sind vier Schülerinnen der Berufsfachschule (BFS) Hotel- und Tourismusmanagement Wiesau. Sie nehmen ebenso wie 14 weitere Klassenkamerad(innen)en teil am Projekt Kinderanimation, das wiederum ein Teil ihrer Ausbildung ist.

Von Udo Fürst

kita-wiesau

Studienrat Anton Vogl hatte vor gut einem Jahr die Idee, seine Schülerinnen und Schüler einen Tag lang in eine Kindertagesstätte zu schicken und dort Animation am praktischen Beispiel zu schulen. “Wir haben das schon zweimal in Tirschenreuth im Kinderhort Kunterbunt getestet und beste Erfahrungen gemacht”, sagt der Lehrer an der BFS.

Das besondere Projekt, das aber nur ein kleiner Teil der Ausbildung zum Hotelfachkraft ist, will sich auch Wiesaus Bürgermeister Toni Dutz nicht entgehen lassen. Dem Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement liegt besonders am Herzen, was da so alles an der Schule unternommen wird: “Natürlich interessiert mich alles, was die Schule so macht und wenn es dann noch in Wiesau ist.”

Unterdessen beschäftigen sich die 14 jungen Damen und zwei Herren weiter mit den Kindern. In vier Gruppen wird geschminkt, gemalt, getanzt und gebastelt. Bald zieren schmucke Kronen die Köpfchen der Kleinen, die Gesichter sind bunt bemalt und die Mädchen und Buben tanzen mit ihren Betreuern für einen Tag ausgelassen im Kreis. “Das sind unglaublich motivierte und freundliche Schülerinnen”, lobt Kinderhausleiterin Conny Preisinger ihre Gehilfen.

Unterdessen schwärmt Toni Dutz von der Berufsfachschule. “Durch die Hotelfachschule sind wir zu einer echten Hochschulgemeinde geworden. Eigentlich könnten wird das auf unsere Ortsschilder drucken lassen”, sagt der Bürgermeister schmunzelnd, aber auch durchaus ernst gemeint. In all der Euphorie nutzt Conny Peisinger die Gunst der Stunde und erklärt Toni Dutz, dass sie dringend neue Stühle für ihren Aufenthaltsraum bräuchten. Und weil er so gut gelaunt ist, sagt der Bürgermeister natürlich seine Hilfe gerne zu.

kita-wiesau2
Die Kinder und Hotelfachüler freuten sich zusammen mit den Erzieherinnen, Bürgermeister Toni Dutz und Lehrer Anton Vogl. Fotos: Fürst

* Diese Felder sind erforderlich.