Witt-Gruppe startet IT-Projekt mit Ortenburg-Gymnasium

Weiden. Schülerinnen und Schülern Informatik-Kenntnisse vermitteln – das steht im Fokus der neuen Kooperation der Witt-Gruppe mit dem Ortenburg Gymnasium Oberviechtach. Im Rahmen des Projekts fand die erste ITSchulstunde für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse statt.

Witt_IT-Schulstunde
: Bereits in ihrer ersten IT-Schulstunde lernten die Schüler/innen des Ortenburg-Gymnasiums von den Dualstudenten der Witt-Gruppe, wie sie mit HTML-Code eine Website erstellen können.

„Im Zuge der Digitalisierung werden IT- und Programmierkenntnisse für viele Berufsbilder immer wichtiger“, erläutert Ann-Kathrin Leonhardt, Junior-Referentin für Ausbildungsmarketing in der Witt-Gruppe, den Hintergrund der Kooperation. Deshalb sei es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig entsprechendes Wissen erwerben – was der IT-Wahlkurs am Ortenburg-Gymnasium nun ermöglicht.

Dort vermitteln im Rahmen eines Witt-Auszubildenden-Projekts zwei Dualstudenten der Witt-Gruppe, Raphael Guttenberger (Studiengang Online-Medien) und Patrick Thoma (Studiengang Wirtschaftsinformatik), unterstützt von Werkstudent Simon Bogner (OnlineMarketing), den Jugendlichen IT-Kenntnisse. Für das Projekt konnten sich Schülerinnen und Schüler des naturwissenschaftlich-technologischen Zweiges des Ortenburg-Gymnasiums anmelden. Bereits in der ersten IT-Schulstunde erstellten die zehn Teilnehmer/innen eine eigene Website. Die Witt-Dualstudenten freuten sich, dass die erste Unterrichtsstunde gut bei ihren neuen Schützlingen ankam: „Alle haben super mitgemacht und sich schnell in die neue Thematik eingefunden“, so die IT-Experten.

Witt_Gruppenbild
Ann-Kathrin Leonhardt, Junior-Referentin Ausbildungsmarketing Witt-Gruppe (4. von links) überreichte Schulleiter Günter Jehl (3. v. l.) IT-Lehrbücher für die Schulbibliothek. Von links nach rechts: Johannes Klug (MINT-Beauftragter Ortenburg-Gymnasium), Susan Risse (Abteilungsleiterin Recruiting & Employer Branding Witt-Gruppe), Ann-Kathrin-Leonhardt (Junior-Referentin Ausbildungsmarketing Witt-Gruppe), Felix Kastner (Dualstudent Handelsmanagement), Karin Laubmaier (Kursteilnehmerin), Raphael Guttenberger (Dualstudent Online-Medien), Patrick Thoma (Dualstudent Wirtschaftsinformatik), Simon Bogner (Werkstudent Online-Marketing)

Insgesamt sind acht Unterrichtseinheiten geplant. Bei einer Exkursion zum Firmensitz der Witt-Gruppe können die Schüler außerdem das Unternehmen kennenlernen und sich gleichzeitig über Berufsbilder im IT-Bereich informieren. Denn Fachkräfte mit Programmierkenntnissen sind momentan sehr gefragt:

Auch in der Witt-Gruppe steckt viel IT. Nicht nur für die Weiterentwicklung unserer Online-Shops, sondern zum Beispiel auch für unsere Logistik- und Datenbanksysteme benötigen wir IT-Fachleute und bieten auch Ausbildungen zum Fachinformatiker und duale Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik und Online-Medien an“

erklärt Leonhardt. Zum Auftakt der Zusammenarbeit mit dem Ortenburg-Gymnasium überreichte sie Schulleiter Oberstudienrat Günter Jehl die passende Lektüre für die Schulbibliothek: Zehn Exemplare eines anschaulichen, schülergerechten Fachbuchs sollen den Schülerinnen und Schülern den Einstieg in die IT-Welt erleichtern. Auch Oberstudienrat Johannes Klug, der MINT-Beauftragte (Abkürzung für die Fächer Mathematik, Information, Naturwissenschaften, Technik) des Ortenburg-Gymnasiums, freut sich, dass seine Schüler begeistert bei dem neuen Projekt dabei sind: “Das ist eine tolle Chance, in lockerer Atmosphäre erste IT-Kenntnisse zu erwerben. Vielleicht entdeckt da der ein oder andere den neuen Traumberuf oder Wunschstudiengang.“

* Diese Felder sind erforderlich.