Dr. Harald Roth mit Max-Reger-Medaille ausgezeichnet

Weiden. Viele Vetreter aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben waren gekommen um gemeinsam die Verleihung der Max-Reger-Medaille an Dr. Harald Roth zu feiern. 

Verleihung Max-Reger-Medaille Dr. Roth

Dass Dr. Harald Roth die Medaille bekommen soll, das hatte der Weidener Stadtrat bereits am 14. März einstimmig beschlossen. Der künstlerische Leiter des Förderkreises für Kammermusik e.V. ist  zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Christoph Thomas verantwortlich für zahlreiche anspruchsvolle Musikerlebnisse in der Stadt.

Schon mit sechs Jahren nahm der passionierte Musiker Geigenunterricht, spielte im Schulorchester des Augustinus-Gymnasiums und in unterschiedlichen Kammermusikformationen bei Schulkonzerten. Sein Musiklehrer Gunter Baldauf brachte ihn auf den Geschmack der Musik Max Regers. Auch während seines Medizinstudiums in Erlangen blieb der Weidener der Kammermusik treu.

Auch in der Michaelskirche sind seine Frau Elisabeth Roth und er immer bei den Kirchenmusiken dabei, zuerst unter der Leitung von Hans Robert Thomas, dann unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Hanns-Friedrich Kaiser, beide Träger der Max-Reger-Medaille.

Max-Reger-Medaille: Verleihung nur alle fünf Jahre

Verleihung Max-Reger-Medaille Dr. Roth
Die Freude bei Dr. Harald Roth (zweiter von links) und seiner Frau Elisabeth (zweite von rechts) ist groß, also Bürgermeister Jens Meyer (links) und Oberbürgermeister Kurt Seggewiß (rechts) gratulierten

1994 übernahm Dr. Roth zusammen mit Christoph Thomas den Vorsitz beim Förderkreis für Kammermusik von Dr. Helmut Hülsmann und Hans Robert Thomas. 1995 kam die künstlerische Leitung der Weidener Musiktage hinzu, die alle drei Jahre zu Ehren Max Regers stattfinden. Dr. Harald Roth gelingt es dabei immer auf’s Neue hochkarätige Musiker in die Max-Reger-Stadt zu holen, zuweilen sind darunter auch echte Stars der klassischen Musik. 

Neben der Ehrenbürgerschaft und der Bürgermedaille gilt die Max-Reger-Medaille als eine der bedeutendsten und wichtigsten Auszeichnungen Weidens. Das Besondere: Die Medaille wird nur alle fünf Jahre verliehen und dann auch nur, wenn es nicht mehr als zehn Preisträger gibt, die noch am Leben sind.

Verleihung Max-Reger-Medaille Dr. Roth
Für die musikalische Umrahmung sorgte das Weidener Streichquintett. Dahinter v.l. Personal- und Kulturdezernent Reiner Leibl, OB Kurt Seggewiß, 2. Bgm. Jens Meyer, Bau- und Planungsdezernent Hansjörg Bohm. Am Pult: Dr. Roth bei seiner Dankesrede.
Verleihung Max-Reger-Medaille Dr. Roth
Auch ins Goldene Buch der Stadt durfte sich Dr. Roth eintragen. Mit dabei waren auch MdB Albert Rupprecht (links) und MdL Annette Karl (rechts im Bild)

* Diese Felder sind erforderlich.