Dritter Landessieger aus Neustadt

Basketballer des Gymnasiums erstmals unter den Landessiegern

Anzeige

Neustadt/WN. „Das ist eine hervorragende Leistung“, freute sich Mannschaftsbetreuer Wilhelm Merkl. Seine Basketballer des Gymnasiums in der Altersklasse IV (Jahrgänge 2003 bis 2005) haben es erstmals auf Landesebene aufs Treppchen geschafft. Im Nordbayerischen Qualifikationsturnier in der eigenen Halle erspielten sich die Jungen einen starken zweiten Platz, der gleichzeitig den dritten Rang auf Landesebene bedeutet.

Von Benedikt Grimm

Den dritten Podestplatz in Bayern teilen sich die Korbjäger mit dem Zweitplatzierten der südbayerischen Qualifikationsrunde. Dafür dürfen sich die elf Nachwuchstalente die Schulsportsiegermedaille mit dem bayerischen Staatswappen in Bronze um den Hals und die Landesfinalurkunde an die Wand hängen.

Fast wäre es noch besser gelaufen

Bis es soweit war, hatten es die Neustädter mit zwei anspruchsvollen Gegnern zu tun. Gegen die Korbjäger des Emil-von-Behring-Gymnasiums Spardorf in Mittelfranken lagen die Lokalmatadore schon zur Halbzeit mit 19:8 Punkten vorne. In der zweiten Hälfte gelang der Ausbau zu einem deutlichen 33:16-Erfolg. Einen starken Auftakt präsentierten die Fünft-, Sechst- und Siebtklässler in der Partie gegen die favorisierten Bamberger, die die Mannschaft aus Spardorf zuvor mit 54:2 überrannt hatten. Bereits in der dritten Minuten lagen die Gäste mit 6:0 Punkten zurück, ihr Trainer wurde merklich nervös.

Einbruch in der zweiten Spielhälfte

Schon in der vierten Minuten hatten die Oberfranken aber auf 8:8 ausgeglichen, weitere vier Spielminuten später mit 14:26 einen deutlichen Vorsprung erkämpft. In der zweiten Halbzeit folgte der Einbruch der Neustädter. Mit einem 16:0-Lauf bauten die Gäste ihre Führung auf uneinholbare 18:55 Zähler aus. Am Ende zeigte die Punktetafel 27:66 und bestätigte einen verdienten zweiten Platz für die Kreisstädter. Den erstmaligen Erfolg auf Landesebene führt Betreuer Merkl auf die guten Trainingsbedingungen in der oberpfalzweit einmaligen Basketballklasse zurück.

Basketball Jungen IV Gymnasium Neustadt

Schlagworte:

Ein Kommentar

  1. Und Moritz ist mit dabei

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.