Gestohlenes Fahrrad sucht Besitzer

Weiden. Als eine Streifenbesatzung der Polizei Weiden gestern, um 20:25 Uhr, in die Frauenrichter Straße einbog, versuchte ein Mann (35) aus Weiden sich mit seinem Fahrrad abzusetzen. Diese spontane Reaktion des vermeintlich “unbescholtenen” Passanten kam den Polizisten verdächtig vor und sie unterzogen den Mann einer intensiven Kontrolle.

Der Radfahrer versuchte zwar noch zu fliehen, konnte aber rasch gestellt werden. Im Rahmen der ersten Befragungen verwickelte sich der amtsbekannte Mann in Widersprüche hinsichtlich der Herkunft des Fahrrads.

Aktuell war das Fahrrad noch nicht im polizeilichen Fahndungsbestand aufgenommen – möglicherweise hatte der Mann es erst kurz vor der Kontrolle entwendet. Das Fahrrad wurde wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls sichergestellt, gegen den 35-Jährigen Strafanzeige erstattet.

Es handelte sich um ein Fahrrad der Marke Extreme, Farbe schwarz, Wert des Fahrrads ca. 500 Euro. Wem ein derartiges Fahrrad entwendet wurde, wird gebeten sich mit der Polizei Weiden, unter der Nr. 0961/401-321, in Verbindung zu setzten.

Wer sich genauer über die richtige Sicherung seines Fahrrads informieren will, den lädt die Polizei auch in diesem Jahr wieder zum Verkehrspräventionstag „Boxxenstopp“ am 05. Juni auf dem Parkplatz Naabwiesen unter anderem zum Thema Fahrradsicherheit und Anforderungen an Fahrradsicherungseinrichtungen. Mehr Infos zur Fahrradsicherung gibt es auch auf der Internetseite der Polizei.

* Diese Felder sind erforderlich.