Faschingsverein bewirtet BR-Radlfahrer

Neustadt/WN. „Jede Stadt hat ein Markenzeichen. Unser Markenzeichen ist der Fasching und dahinter steht der Faschingsverein“, sagte Bürgermeister Rupert Troppmann bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Neustädter Faschingszug. Und dabei sei es ja nicht so, dass es erst zur Kirchweih losginge.

Ihr seid das ganze Jahr tätig für Neustadt. Wir wissen das zu schätzen,

betonte der Rathauschef und lobte besonders die Bewirtung durch die Vereinsmitglieder beim jährlichen Bauernmarkt in der Freyung mit tausenden Besuchern. Ob der „vielen fähigen Köpfe“ hat die Stadt den Mitgliedern dieses Jahr eine besondere Aufgabe anvertraut. Wenn am 31. Juli die BR-Radltour in der Kreisstadt Halt macht, wird der Faschingsverein zusammen mit der Wasserwacht den Ausschank für rund 5000 durstige Radfahrer und Gäste übernehmen.

Weit über 100 Aktive

In den verschiedenen Garden, dem 11er-Rat, dem Trainerinnenstab sowie in der Vorstandschaft und dem Präsidium hätten zusammen 118 Aktive die Faschingssaison 2015/2016 gestaltet, erinnerte erster Vorstand Michael Hierold. „Es war eine tolle Reise mit unvergesslichen Erfahrungen“, blickte Hierold auf die Einladung des Prinzenpaares Sophia I. von Chirurgien und Johannes II. von Technologien in das Berliner Bundeskanzleramt zurück. Schon bei den Eingangskontrollen sei die Delegation, die den Landesverband Ostbayern im Bund Deutscher Karneval vertrat, gegenüber den anderen Faschingsvereinen aufgefallen. Die großen Zepter- und Ordenskoffer erweckten die Aufmerksamkeit der Sicherheitsmitarbeiter, durften am Ende aber natürlich mitgenommen werden und gefielen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Das Kinderprinzenpaar Jenni I. und Fabio II. waren zu einem Empfang im Bayerischen Landtag gereist. Beim Sommerfest „Die Naab brennt“ habe man das Gelände bei der Freizeitanlage mit Feuerkörben in eine tolle Atmosphäre getaucht. Ein Trainingslager für die Kinder- und Jugendgarden, ein gemeinsamer Trainingstag und die Teilnahme am Neustädter Bürgerfest waren weitere Höhepunkte.

Die beiden Kassiere Barbara Konz und Sven Öllinger hatten mit großen Zahlen zu jonglieren, meisterten ihre Aufgab laut Kassenprüfer Josef Moldaschl aber bestens, sodass die Vorbereitungen für die nächste Saison auf finanziell auf gesunden Beinen stehen. Ab Kirwasamstag am 5. November werde das Rathaus wieder fest in den Tatzen des Schwarzen Katers sein. Bürgermeister Troppmann bat vorsichthalber schon mal um Nachsicht mit den zivilen Regenten der Stadt: „Ich hoffe, dass die Prüfungen für den Stadtrat beim Inthroball nicht zu schwer werden.“

Jahreshauptversammlung Faschingsverein Neustadt, BR-Radltour
Der Verein Neustädter Faschingszug um ersten Vorstand Michael Hierold (Vierter von links) kann auf konstante Mitgliederzahlen, weit über 100 Aktive und zahlreiche Unterstützer bauen. Wenn die BR-Radltour in Neustadt Halt macht, wird sich der Verein federführend um den Ausschank kümmern. Bild: B. Grimm