Schwungvoll in den Mai getanzt

Neustadt/WN.  “Brauchtum und Bürgersinn hat uns heute wieder zusammen geführt. Denn dieser Maibaum, so jeder weiß, entstand durch viel Bürger Fleiß. Darum denken wir immer daran, es kommt auf die Gemeinschaft an”, reimte Rudolf Bäumler, der Vorsitzende des Oberpfälzer Waldvereins, der zusammen mit Bürgermeister Rupert Troppmann das Maibaumfest in der Kreisstadt eröffnete.

Rudolf Bäumler

Einige hundert Besucher waren gegen 14 Uhr auf den Stadtplatz gekommen, um dem Spektakel zuzusehen. Bevor ein Baukran den weiß-blauen Riesen in die Höhe hievte, zogen die Stadtkapelle und die Bürgerwehr, gefolgt von Bürgermeister und Stadträten in einem kleinen Festzug auf den Platz vor dem Lobkowitzer Schloss.

DSC_5788

Mit Hilfe eines Baukrans und der Sachkenntnis der Bauhofmitarbeiter schwebte der Maibaum nach und nach in die Senkrechte.

DSC_5810

Top! Sitzt, wackelt und hat Luft – der Neustädter Maibaum steht kerzengerade in seiner Halterung und ziert mit den Wimpeln aller am Bürgerfest beteiligten Vereine die gute Stube der Kreisstadt. Für den sicheren Stand sorgten die Helfer des Bauhofs um ihren Chef Johannes Neumann.

DSC_5819

Und obendrauf die Krönung: Von der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr aus befestigten zwei Mitarbeiter des Bauhofs die grüne Spitze auf dem Maiboten.

DSC_5823

Darauf erstmal ein donnernder Salut, für den die Bürgerwehr verantwortlich zeichnete:

Bürgerwehr

Schwungvoll im Kreis herum ging’s bei der Kinder- und der Erwachsenentanzgruppe des Heimat- und Volkstrachtenvereins unter Leitung von Vronita Grünauer und Günter Alois Stadler:

DSC_5943

Brotzeiten, Kaffee und Kuchen boten Helferinnen und Helfer der Bürgerwehr mit den Marketenderinnen und des Oberpfälzer Waldvereins an.

… und noch weitere Bilder vom Maifeiertag in Neustadt:

DSC_5969

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.