Mit Laserpointer geblendet: Teenager erwischt

Vohenstrauß. Gestern hatten wir darüber berichtet, dass eine Frau bei Vohenstrauß während der Fahrt durch einen Laserpointer geblendet wurde. Schon heute hat die Polizei die Täter gefasst – zwei Teenager.

Am Donnerstag vor 21:45 Uhr meldete eine junge Vohenstraußerin über Notruf, dass sie in der Oberlinder Straße in ihrem Fahrzeug von einem Laserpointer so geblendet wurde, dass sie anhalten musste. Die Fahndung der Polizei nach dem Verursacher verlief an diesem Abend erfolglos. Eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurde aufgenommen und ein Presseaufruf veranlasst.

Am Samstag kurz nach 21:30 Uhr meldete sich daraufhin ein Vohenstraußer, der den Bericht über den Vorfall gelesen hatte, bei der Polizei Vohenstrauß. Er hatte gerade beobachtet, wie in Vohenstrauß aus einem Haus heraus ein Laserpointer benutzt wurde und wollte dies der Polizei melden.

Zwei Jungs verantwortlich

Nachdem die Fahndung der Polizei hier zunächst auch negativ verlief, meldeten sich gegen 23:45 Uhr die junge Vohenstraußerin, die geblendet worden war und ein weiterer Bürger bei der Polizei. Auch sie teilten erneut die Benutzung eines Laserpointers in einem Wohngebiet in Vohenstrauß mit.

Dieses Mal konnte mithilfe der Mitteiler das Anwesen lokalisiert werden. Schnell wurde festgestellt, dass ein 13 und 14-Jähriger diesen Laserpointer benutzten. Die beiden Jungen waren sich der Wirkung ihres „Spielzeugs“ offenbar nicht bewusst. Der Laserpointer wurde sichergestellt.

* Diese Felder sind erforderlich.