Neue Gesichter bei der Sicherheitswacht

Weiden. Die Sicherheitswacht in Weiden hat sieben neue Mitglieder. Polizeidirektor Klau Müller begrüßte die zwei Frauen und fünf Männer in der Polizeiinspektion in Weiden. 

Den sieben „Neuen“ wurden in einem feierlichen Rahmen, die durch das Polizeipräsidium Oberpfalz ausgestellten Bestellungsurkunden ausgehändigt. Bereits im Dezember hatte die Polizei Weiden nach neuen Mitgliedern für die Sicherheitswacht gesucht.

Zuvor mussten die Frauen und Männer eine Ausbildung hinter sich bringen. In 40 Unterrichtseinheiten wurden Themen wie Dienstkunde, Strafrecht und Eingriffsrecht behandelt.

Ab Mitte Juli unterstützen die sieben neuen Köpfe dann die bereits “altgedienten” Sicherheitswachtangehörogen bei ihrer Arbeit im Stadtgebiet Weiden. Dann stehen sie den Weidenern als “lebende Notrufsäulen” zur Verfügung.

Sicherheitswacht Weiden Polizei
Die neuen Sicherheitswachtangehörigen beim Besuch der Polizeiinspektion Weiden gemeinsam mit Polizeidirektor Klaus Müller (links) und dem Leiter der Sicherheitswacht, Polizeihauptkommissar Thomas Fritsch. (Von links) Michael Strehl, Thomas Hengl, Heike Meiler, Doris Braun, Gerd Müller, Manfred Rast, Thomas Plößl,

* Diese Felder sind erforderlich.