Neues Stadtwappen ziert das sanierte Untere Tor

Weiden. Im Zuge der Fassadensanierung des Unteren Tores hat die städtische Hochbauverwaltung für einen weiteren Glanzpunkt gesorgt. Das Weidener Stadtwappen wurde aus hochwertigem, witterungsbeständigem Edelstahl neu gefertigt.

Getreu der historischen Vorlagen ist es in der Mitte über dem Torbogen angebracht. Als I-Tüpfelchen der Fassadensanierung ist es ein absoluter Hingucker. Das frisch sanierte Untere Tor präsentiert sich somit insgesamt als eine Visitenkarte, die zum Entree in die historische Weidener Altstadt einlädt.

Sanierungsmaßnahmen im Bereich Denkmalerhalt und Denkmal-pflege liegen uns sehr am Herzen,

so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. „In den vergangenen drei Jahren haben wir Einiges getan“, so das Stadtoberhaupt. Unter anderem schlugen die Sanierung der Stadtmauer „Hinterm Zwinger“, die Instandsetzung am Schlauchturm-Gesims der Alten Feuerwache, der Fassadenanstrich im Durchgang „Altes Eichamt“ und die Instandsetzung der Mauerkrone inklusive Hydrophobierung „Hinterm Zwinger“ mit insgesamt 373.000 Euro zu Buche.

Hierzu konnten Förderungen aus dem Bereich der Denkmalpflege in Höhe von 107.400 Euro vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, der bayerischen Landesstiftung und dem Bezirk Oberpfalz generiert werden. Die historische Altstadt ist ein Juwel, das unserer Nachwelt unbedingt erhalten bleiben muss.

Neues Stadtwappen Unteres Tor Weiden Altstadt
Das neue Stadtwappen am Unteren Tor begutachteten v.l. Fritz Schneider, Fa. Fritz-Metall-Art, Dr. Sebastian Schott, Stadtmuse-um, Petra Vorsatz, Kulturamt, Hansjörg Bohm, Bau- und Planungsdezernent, Anja Berger, Abtl. Bauen und Wohnen, Dipl. Ing. (FH) Jutta Häusler, Hochbauabtlg. und Gebäudemanagement, Dipl. Ing (FH) Tobias Dietl, Hochbauabteilung.

* Diese Felder sind erforderlich.