Schnelles Internet in Weiden: Wie ist der Stand?

Weiden. Im letzten Jahr gab es gute Nachrichten für Weiden und die Einzugsgebiete drum herum: Die Stadt Weiden erhielt den Förderbescheid für den Breitbandausbau. Inzwischen ist einige Zeit vergangen. Stellt sich die Frage: Was ist inzwischen passiert? Wie steht es um den Breitbandausbau? Wir haben nachgefragt. 

Von Kristine Mann

gratis-wlan, Internet, Weiden Rathaus, Breitband, Verbindung, schnell

In einer kleinen Feierstunde überreichte der Bayerische Staatsminister Dr. Markus Söder im vergangenen Jahr den Förderbescheid an Bürgermeister Lothar Höher. Die Erschließungsgebiete Weiden (Gewerbegebiet westlich Neustädter Straße), Wiesendorf, Mallersricht/ Ziegelhütte, Mallersricht, Neubau, Almesbach, Tröglerricht, Muglhof/Matzelsrieth, Oedenthal und Trauschendorf sollten bald Zugang zu schnellem Internet erhalten: 30 Mbits um genau zu sein.

Nachdem Weiden zunächst in das Förderprogramm aufgenommen wurde, war in einem zweiten Schritt die Frage nach dem Provider zu klären: Hier zeigte die Deutsche Telekom Interesse am Breitbandausbau in und um Weiden. Die Innenstadt sei was die Breitbandversorgung angeht gut versorgt. Für die Einzugsgebiete gab die Telekom ein solides Angebot ab, was die Stadt Weiden gerne angenommen hat: “Der Kooperationsvertrag mit der Stadt Weiden wurde am 20. Mai unterschrieben. Für die Realisierung sind zwölf Monate vorgesehen. Derzeit gehen wir davon aus, dass die Ausbauarbeiten im Mai abgeschlossen werden.”, so Markus Jodl, Corporate Communications der Telekom, vor ein paar Wochen.

Verzögerungen im Zeitplan

Im Zeitplan zum Breitbandausbau gab es allerdings ein paar Verzögerungen: Beispielsweise gab es Uneinigkeiten bei der Standortfrage eines Verteilerkastens in Muglhof. Ursprünglich war dieser nach Angaben der Stadt auf einem Gehsteig geplant. Inzwischen habe man sich aber auf einen neuen Standort auf städtischem Grund geeinigt: “Wir sind auf einem guten Weg. Trotz einiger Verzögerungen sind die Ausbauarbeiten an der Breitbandversorgung sehr fortgeschritten.”, so Norbert Schmieglitz, Pressesprecher der Stadt Weiden. Alois Kopp, Stabstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Weiden, ist zuversichtlich:

Uns liegt ein Versprechen der Deutschen Telekom vor, dass der Auftrag zum Breitbandausbau bis Ende August abgeschlossen sein wird. Wir hoffen und sind zuversichtlich, dass das auch der Fall sein wird.”

* Diese Felder sind erforderlich.