SV Grafenwöhr mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

München/Grafenwöhr. Die Versicherungskammer Stiftung vergibt zum zweiten Mal ihren Ehrenamtspreis. Unter dem diesjährigen Motto „Jugend ins Ehrenamt“ wurden zwei Haupt- und ein Sonderpreis ausgelobt. Die Siegerprojekte überzeugten die Jury mit ihrer Nachwuchsarbeit, die auf erfolgreiche, (un-)konventionelle und nachhaltige Art Jugendliche dazu ermutigen sich ehrenamtlich zu engagieren.

Ein Sonderpreis für besonderes Engagement geht in Kategorie „WIR GESTALTEN!“ an den SV Grafenwöhr, Abteilung Tanz. Die Schülerin Tina Neuber übernahm das Training der Tanzgruppe im Jahr 2006. Durch ihre außerordentliche Eigeninitiative und Unterstützung aller Beteiligten wurde die Teilnehmerzahl von damals sieben auf 120 Mädchen (2015) gesteigert.

Tanz-Gruppe ohne Jugendliche nicht möglich

Das Projekt kann nur durch das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen weiter leben und auch weiter ausgebaut werden. Das ist einer der Gründe, warum sich die Versicherungskammer Stiftung für den SV Grafenwöhr entschieden hat.

Weitere Preisträger sind in dieser Kategorie ist die Staatliche Realschule Simbach mit ihrem schulinternen Gesamtkonzept. In der Kategorie „WIR STARTEN DURCH!“ gewinnt die Projektidee der Jugendfeuerwehr aus dem Landkreis Eichstätt. Ein Integrationsprojekt für unbegleitete junge Zuwanderer, die bei der Jugendfeuerwehr Perspektiven für ein gesellschaftliches Engagement aufgezeigt bekommen.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Ehrenamt Symposiums der Versicherungskammer Stiftung am 13. Juni 2016 in München statt.

* Diese Felder sind erforderlich.