104 Fahrten ohne Führerschein

Grafenwöhr. Bei der Kontrolle eines Brummi-Fahrers stellte sich heraus, dass dieser gar keine Fahrerlaubnis hatte um seinen 7,5 Tonner zu fahren. Scheinbar wusste der Mann (67) das allerdings nicht.

Aber wie heißt es immer: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Der US-Amerikaner wurde am Dienstag von Beamten aufgehalten. Er zeigte seinen deutschen Scheckkartenführerschein. Darin war die Erlaubnis für C1 aber nicht eingetragen. Der Mann allerdings war der Meinung, dass er doch mit dem alten Dreier Führerschein einen 7,5-Tonner sehr wohl fahren dürfte.

Mit den neu eingeführten Scheckkartenführerscheinen wurden auch die Klassen neu eingetragen. Nach weiteren Recherchen stellte sich heraus, dass seine C!-Genehmigung schon seit 2012 abgelaufen war.

Der 67-Jährige hatte die letzten 104 Tachoscheiben bei sich und auf diesen wurde er zweifelsfrei als Fahrzeugführer ausgewiesen. Deshalb kann die Polizei ihm nun 104 Fahrten ohne Fahrerlaubnis nachweisen. Deshalb: An alle die einen alten Führerschein umtragen ließen/lassen: Kontrolliert das Ablaufdatum, damit euch so etwas nicht auch passiert.

* Diese Felder sind erforderlich.