Bereit für die Fußball-EM?

Weiden/ Neustadt/WN / Tirschenreuth. Seid ihr schon bereit für das sportliche Großereignis? Die Fußball-Europameisterschaft beginnt in wenigen Tagen. Ein Ereignis, dass nicht nur bei Fußballbegeisterten das EM-Fieber steigen lässt. 

Deutschland, Fußball, Fanartikel, Blumenkette, EM, WM, Deko

An dieser Endrunde nehmen erstmals 24 Mannschaften teil und Freude und Euphorie von Fans aller Nationalitäten stehen im Vordergrund. Bei den zahlreichen Public Viewings und dem Verkehrsgeschehen hat aber auch die Oberpfälzer Polizei alle Hände voll zu tun.

Fußball-Euphorie soll und darf sein: Was muss ich Straßenverkehr beachten?

Im Straßenverkehr sind bereits vereinzelt mit Fähnchen und Fahnen geschmückte Fahrzeuge zu beobachten. Der Fahrzeugführer ist dabei selbst verantwortlich dafür zu sorgen, dass durch die Gegenstände die eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer nicht negativ beeinträchtigt wird. Als Beispiel seien insbesondere Sichtbehinderungen oder wegfliegende Fahnen bei hoher Geschwindigkeit erwähnt. Gerade bei Autobahnfahrten sollten die meist nicht allzu stabil ausgeführten Scheibenfähnchen vor der Fahrt abgenommen werden. Auch kann es durch das Aufziehen von Stoffhauben an den Außenspiegeln zur Verdeckung der integrierten Blinker kommen.

Autokorso – Gewusst wie

Wir kennen es alle: Nach Spielende stürmen viele voller Enthusiasmus nach draußen zum Autokorso durch ganze Gemeinden. Die Polizei stellte immer wieder Verstöße in Form von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten, aber auch verletzte Personen dabei fest. Daher gibt die Polizei ein paar Verhaltensregeln mit auf den Weg, was ihr bei Autokorsos beachten solltet:

  • Autokorso schön und gut, aber: Finger weg vom Alkohol. Beim Thema Fahrzeuge führen und Alkoholkonsum gilt im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eine Null-Toleranz-Grenze
  • Fahrzeugführer sind dafür verantwortlich, dass keine Personen Fahrzeugdächern und Motorhauben sitzen oder in Cabriolets oder auf Ladeflächen von Fahrzeugen stehen.
  • Auch das Hinauslehnen aus den Seitenfenstern oder einem Schiebedach wird beanstandet werden
  • Safety First: Natürlich hat der Sicherheitsgurt angelegt zu sein
  • Gerade bei der Fahrt durch ein Spalier aus Menschen gilt besondere Vorsicht und auch Rücksicht
  • Ein Autokorso ist kein Freibrief für Rotlichtverstöße. Ist die Ampel rot, bleibt stehen
  • Beim Schwenken mit Fahnenstangen ist entsprechende Vorsicht angesagt

Rücksicht auf andere

Die polizeilichen Appelle richten sich aber auch an Passanten und Fans entlang der Straßen und Plätze. Auch von ihnen werden umsichtiges Verhalten im Umgang miteinander erwartet. In der Vergangenheit wurden zum Beispiel oft Personen durch Schläge mit Fahnenstangen oder Flaschenwürfe verletzt.

Es gibt natürlich auch Personen, die sich nicht für die Euromeisterschaft interessieren. Die polizeiliche Präsenz zielt auch darauf, die Beeinträchtigung dieser Leute auf ein zumutbares Maß zu minimieren. Das beginnt nicht zuletzt bei nächtlichen, lang anhaltenden Hupkonzerten.

Für alle Fans und somit auch für die Vielzahl der eingesetzten Polizeikräfte ist es wichtig, dass die Freude nach gewonnen Spielen – egal welcher Mannschaft und Nationalität – nach außen getragen werden darf. Aber eben unter Berücksichtigung dieser wichtigen Kriterien.

* Diese Felder sind erforderlich.