Innovationspreis für BAM Maschinenbau

Altenstadt/WN. Die BAM Maschinenbau GmbH aus Altenstadt an der Waldnaab ist in der deutschen Innovationselite angekommen: Auf dem Deutschen Mittelstands‐Summit in Essen wurde das Oberpfälzer Unternehmen in die Riege der TOP 100 aufgenommen. Der Mentor des Innovationswettbewerbs, Ranga Yogeshwar, ehrte Top‐Innovator Marco Bauer im Rahmen der Gala, bei der auch Ex‐Bundespräsident Christian Wulff sprach.

BAM_Maschinenbau ©KD Busch_compamedia
BAM Maschinenbau wurde mit dem Innovationspreis ausgezeichnet: Geschäftsführer Marco Bauer (links) freute sich ebenso wie Fertigungsleiter Stefan Bauer (rechts) als TOP-100 Mentor Ranga Yogeswar den Preis übergab. Bild: KD Busch/compamedia.

Die Jury überzeugte insbesondere der Innovationserfolg und das Innovationsklima des mit derzeit 30 Mitarbeitern rasch wachsenden Maschinenbauers. Vor dieser Preisverleihung wurde das neugekürte Top 100 Unternehmen von der Jury auf Herz und Nieren auf seine Innovationskraft geprüft und hat sich in seiner Größenklasse (bis 50 Mitarbeiter) durchgesetzt. Als einziger Maschinenbauer in der Oberpfalz hat BAM so den Sprung in die Innovationselite geschafft. Und zählt damit zu den Schrittmachern im Mittelstand – so die Auswertung der Wettbewerbsveranstalter.

Der Ergebnisbericht von Professor Dr. Nikolaus Franke, Direktor des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und wissenschaftlicher Leiter der TOP 100 zeigt deutlich, dass die Innovationskraft der BAM Maschinenbau GmbH über dem Durchschnitt zu anderen mittelständischen Unternehmen liegt. Ausgezeichnet wurde die BAM anhand von fünf TOP 100‐Bewertungskategorien auf Basis einer wissenschaftlichen Untersuchung: Innovationsförderndes Top‐Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Open Innovation und Innovationserfolg.

Vom Lohnfertiger zum Anbieter für Komplettlösungen

Unternehmer Marco Bauer sieht in diesem Preis Bestätigung und Ansporn zugleich: „Wir haben uns in den vergangenen fünf Jahren ganz neu erfunden: Aus einem reinen Lohnfertiger entwickelten wir uns zum Anbieter von Komplettlösungen– und konnten durch Investitionen und Neueinstellungen stark wachsen. Offensichtlich haben wir den richtigen Kurs eingeschlagen – und gehen in diese Richtung weiter. Dass wir dafür ausgezeichnet werden, ist eine große Ehre für uns.“

Sowohl in der Präzisionsfertigung, wie im Sondermaschinenbau und beim Handel mit Halbzeugen entwickelt BAM kontinuierlich innovative Konzepte. Und das hat System, so Fertigungsleiter Stefan Bauer: „Unsere Leute sind der entscheidende Faktor, sie haben diesen Preis verdient: denn eigentlich geht es bei uns immer darum, die bessere Lösung zu finden. Mit einfachen Bauteilen und Standardlösungen ist man in einem Hochlohnland wie Deutschland nicht mehr konkurrenzfähig. Deshalb investieren wir ganz bewusst in ein innovationsförderndes Betriebsklima und gehen mit unseren Kunden auch längere Entwicklungswege mit.”

So setzt BAM in der Lohnfertigung auf innovative Resultate für vermeintlich unlösbare Aufgabenstellungen und allerhöchste Präzision und betreibt seit 2012 erfolgreich den weltweit einzigen Online‐Halbzeuge‐Shop mit integrierter Konstruktion und Preisberechnung. Hier und auch im Sondermaschinenbau liegt der Schlüssel zum Erfolg: Erfahrung und Fortschritt ergänzt mit Kompetenz machen Transferleistungen möglich.

* Diese Felder sind erforderlich.