Qualifizierung als Schlüssel zum Arbeitsmarkt

Weiden. Der Arbeitsmarkt in der Region zeigte sich auch im Mai robust. So sank die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Weiden in den letzten vier Wochen um 0,1 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent. Ein hoher Mitarbeiterbedarf und die letzten Wiedereinstellungen von Saisonarbeitslosen waren ausschlaggebend für die guten Zahlen.

Insgesamt 4.983 Männer und Frauen waren im Berichtsmonat arbeitslos. „Seit Februar hat sich der regionale Arbeitsmarkt stetig positiv entwickelt. Fast alle saisonbedingten Arbeitslosen konnten wieder bei ihren ehemaligen Arbeitgebern arbeiten oder wurden in neue Arbeitsverhältnisse vermittelt“, stellt Claudia Wildenauer-Fischer, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Weiden, mit Blick auf die aktuellen Zahlen fest.

Arbeitsmarkt bleibt belebt: Viele beendet Arbeitslosigkeit

Insgesamt 2.686 Männer und 2.297 Frauen waren im Mai bei der Weidener Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet. Rund 1.290 Männer und Frauen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos. Höher lag die Zahl der Menschen, die ihre Arbeitslosigkeit beendeten (1.380 Personen). Von der guten Arbeitsmarktlage profitierten auch jene, die gesundheitliche Einschränkungen haben sowie ältere Personen. Rund 36 Prozent aller Arbeitslosen waren älter als 50 Jahre.

Ein positives Resümee kann die Arbeitsagentur für Menschen mit Behinderungen ziehen: 523 Menschen waren arbeitslos, somit 5,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Bei den Jugendlichen unter 25 Jahren waren 592 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen. Auch die Zahl der arbeitslosen Frauen hat sich seit Mai 2015 um etwa 200 verringert.

Positive Entwicklung in der Stadt Weiden

Mit Blick auf das Vorjahr steht die Stadt Weiden gut da: Im Berichtsmonat waren 1.521 Personen im Stadtgebiet arbeitslos, rund 120 weniger als im Mai 2015. Bei einer Arbeitslosenquote von 6,5 Prozent waren 794 Männer und 727 Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Nachfrage der Firmen nach Fachkräften blieb auch im Stadtgebiet hoch. Rund 600 Arbeitsplätze waren dem Arbeitgeber-Service gemeldet.

Stellenmarkt weiter im Aufwind

Zahlreiche Arbeitgeber waren auch im Mai auf der Suche nach qualifiziertem Personal. „Mehrbedarf meldeten vor allem Personaldienstleister und das Baugewerbe. Aber auch die Unternehmen des Dienstleistungssektors, wie etwa der Handel, signalisierten Einstellungsbereitschaft“, sagt Wildenauer-Fischer. Beste Chancen auf eine Stelle haben unter anderem Fachkräfte in den Bereichen Kraftfahrzeugtechnik, elektrische Betriebstechnik und in der Lagerwirtschaft.

Rund 850 Lehrstellen waren im Mai noch zur Besetzung gemeldet, 61 mehr als im Vorjahr. Demgegenüber standen 585 Bewerberinnen und Bewerber, die noch nach der passenden Ausbildungsstelle suchten.

Die Perspektiven für die Jugendlichen in der Region sind sehr gut,

informiert Wildenauer-Fischer. Sie empfiehlt das breitgefächerte Beratungsangebot der Berufsberatung zu nutzen: „Die Unternehmen bieten viele – auch weniger bekannte – Ausbildungsmöglichkeiten an mit sehr guten Karrierechancen.”

Asylsuchende auf Arbeitsmarkt integrieren

Ein aktuelles Aufgabengebiet der Arbeitsagentur ist der Zuzug von Flüchtlingen und deren berufliche Integration. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ausländischer Herkunft hat sich in den letzten Monaten erhöht. Für die arbeitslosen Asylbewerber hat die Arbeitsagentur verschiedene Kurse im Angebot. Im Mai haben bereits rund 50 arbeitssuchende Flüchtlinge und Migranten mit einer weiteren Qualifizierungsmaßnahme begonnen. Hier werden sowohl sprachliche Kenntnisse vermittelt als auch eine berufliche Orientierung angeboten.

* Diese Felder sind erforderlich.