Herzaktionstag soll Menschen sensibilisieren

Neustadt/WN. Ist die Sauerstoffversorgung des Gehirns unterbrochen, würden nach nur drei bis fünf Minuten irreversible Schäden eintreten. Schnelle und richtige Wiederbelebungsmaßnahmen seien von entscheidender Bedeutung. „Auch Kinder können reanimieren“, betont Dr. Gudrun Graf. Die richtige Reanimationstechnik sollen so viele Menschen wie möglich beherrschen.

Deshalb hat die Notärztin mit dem Lions-Club Neustadt-Lobkowitz den ersten Neustädter Herztag ins Leben gerufen. Am Sonntag, 23. Oktober, ist die Bevölkerung zu Fachvorträgen von Ärzten aus der Region eingeladen. Bei einer von Jürgen Meyer, dem stellvertretenden Leiter der Weidner Integrierten Leitstelle (ILS), moderierten Podiumsdiskussion werden neben Prof. Dr. Robert Schwinger und Herbert Putzer, dem Leiter der ILS, zwei Herzpatienten zu Wort kommen. „Wir wollen damit in die Öffentlichkeit hinaustragen, wie wichtig der Notruf ist“, betont Dr. Graf, die seit Anfang Juli dem Lions-Club als Präsidentin vorsteht. Sie selbst wird über „Das kranke Herz – Das sind die Risikofaktoren“ referieren.

Begehbares Herz

Hauptattraktion der Veranstaltung ist ein begehbares Herzmodell, das eine Grundfläche von knapp vier Meter mal 2,5 Meter beträgt und zwei Meter hoch ist. Die Mietkosten für zwei Tage liegen bei 3.500 Euro. Alle Kosten trägt der Neustädter Lions-Club. Um noch mehr Menschen zu erreichen, richtet sich der zweite Tag am Montag, 24. Oktober, an die Schulen aus Neustadt, Weiden und Umgebung. Bisher haben sich schon über 600 Schüler angemeldet, denen Dr. Graf klassenweise in rund 15 Minuten Aufbau und Funktion des Organs erklären wird. Danach soll jeder Schüler zwei Minuten lang die Herzdruckmassage an kleinen Reanimationspuppen üben.

Notruf: lieber Fehlalarm als zu spät

Mit dabei ist das Gymnasium Neustadt, an dem das Projekt auf offene Ohren gestoßen ist.

Es ist immer gut, wenn man den theoretischen Unterricht in der Praxis veranschaulichen kann,

sagt Schulleiter Dr. Anton Hochberger. „Wir werden die angemeldeten Klassen noch gründlich vorbereiten“, versichert die Biologielehrerin und Mitarbeiterin im Direktorat Gisela Endres. Neben Urkunden erhalten alle Schüler von den Veranstaltern auch Arbeitsblätter, mit denen sie die Veranstaltung nachbereiten. Im Fokus soll auch das schnelle Absetzen eines Notrufs stehen. „Die Reaktionszeit der Hilfesuchenden ist noch zu lange“, betont Meyer. Lieber solle es einen Fehlalarm geben, bevor Betroffene zu lange zögern.

Herzaktionstag Neustadt
Dr. Anton Hochberger (von links), Marcel Wollmann, Dr. Horst Fabriz, Dr. Gudrun Graf, Jürgen Meyer und Gisela Endres wollen den vom Lions-Club Neustadt-Lobkowitz organisierten Herzaktionstag zu einem Erfolg werden lassen. Bild: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.