Hoher Besuch beim außerordentlichen Kreistag

Weiden/Neustadt/WN. Hoher Besuch beim Kreis Neustadt/WN-Weiden des Bayerischen Landessport-Verbandes: Für den am Freitag um 19 Uhr im Vereinsheim „Almhütte“ in der Leuchtenberger Straße 44 stattfindenden außerordentlichen Kreistag haben nämlich BLSV-Präsident Günther Lommer und Bezirksvorsitzender Herrmann Müller ihr Kommen zugesagt.

„Das Jahr 2016 ist für den BLSV ein Jahr der Neuausrichtung. Ziel ist es, einen neuen Verteilungsschlüssel zur Finanzierung des Sports in Bayern auf den Weg zu bringen“, unterstreicht Kreisvorsitzender Ernst Werner die Wichtigkeit dieses Kreistages und hofft auf eine zahlreiche Beteiligung der Vereine aus Weiden und dem Landkreis Neustadt/WN.

Nötig wird der außerordentliche Kreistag, weil der BLSV pro Jahr 5,4 Millionen Euro an die 53 Sportfachverbände für deren Arbeit im Sport ausgibt. Jahrzehntelang wurden diese Gelder nach einem System verteilt, das vor allem zum Ziel hatte, in Solidarität mit kleineren Sportfachverbänden deren Fortbestehen zu sichern. „Ein System, bei dem sich der Bayerische Fußball-Verband (BFV) seit Jahren benachteiligt fühlt. Auf Drängen des BFV wurde im Sportbeirat festgestellt, dass dieses System einige Verbände schlechter, andere wiederum besser stellt. Am Ende stand der Auftrag, eine Reform durchzuführen, ein neuer Verteilungsschlüssel wurde erarbeitet“, erklärt Werner.

Grundlegende Entscheidungen für die Zukunft

Um eine rechtssichere und zukunftsfähige Lösung für alle Beteiligten herbeizuführen, muss aufgrund der beträchtlichen Mittelverteilung das oberste Verbandsgremium das neue System beschließen. Am 26. November wird es daher einen außerordentlichen BLSV-Verbandstag in München geben. Dieser ist notwendig, da es sich um eine grundlegende Entscheidung für die Zukunft handelt. Im Vorfeld müssen außerordentliche Kreistage stattfinden, da dort die Delegierten für den Verbandstag gewählt werden.

„Wir möchten unsere Vereine gerne über die aktuelle Situation aus erster Hand informieren, daher wird auch Präsident Günther Lommer anwesend sein. Wir wollen die Gelegenheit aber auch nutzen, über neueste Entwicklungen im BLSV zu informieren. Unsere Prozesse werden moderner und damit wollen wir den Service für unsere Sportvereine noch besser machen“, so der Kreisvorsitzende weiter.

Neben diesen Themen werden dann zudem die Delegierten und Ersatzdelegierten zum Bezirkstag, die Delegierten und Ersatzdelegierten zum Verbandstag gewählt. Am Freitag gibt es für die Teilnehmer des Kreistages genügend Parkmöglichkeiten auf den Parkplätzen des TC am Postkeller Weiden, gleich in der Nähe des Vereinsheimes Almhütte.

* Diese Felder sind erforderlich.