Monika Wittmann in den Ruhestand verabschiedet

Neustadt/WN. „Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? Soll das heißen ja ihr Leut, Frau Wittmann geht in Rente heut“, sangen die Schulanfänger der Kindertagesstätte St. Joseph zur Verabschiedung ihrer Leiterin Monika Wittmann. Am 3. September 1984 hatte sie ihre Tätigkeit im städtischen Kindergarten aufgenommen.

Heute seien bereits wieder Kinder der damaligen Kinder in der Einrichtung, sagte Bürgermeister Rupert Troppmann. „Alleine daraus kann man erkennen, dass der Beruf der Erzieherin generationsübergreifend ist und in einer Kleinstadt wie Neustadt auch prägend“, sagte der Rathauschef. Am 1. September 2005 sei Wittmann zur Leiterin der Kindertagesstätte ernannt worden.

Dies ist eine Herkulesaufgabe, denn jeder Erwachsene versteht schließlich etwas von Kindererziehung, weil er selbst mal Kind war. Es ist leider eine Zeiterscheinung, dass Euer Fachwissen weniger gilt, als das irgendwelcher Internetseitenverfasser,

sagte Troppmann. Wittmann sei es gelungen der Kindertagesstätte ein unverwechselbares Gesicht zu geben. „Es ist Dein Verdienst, dass die Städtische Kindertagesstätte eine der besten Einrichtungen ihrer Art in der Region ist. Die Anmeldeziffern und die vollen Gruppen sind dafür der Beweis“, lobte das Stadtoberhaupt.

Verabschiedung mit Liedern und Blumen

Die Kinder der Sonnenblumengruppe erinnerten an die Aufgaben ihrer Leiterin und überreichten Blumen. „Wenn mal unsere Erzieherin krank war, bis du sehr gerne in unsere Gruppe gekommen“, sagte Jessica. Die Rosengruppe und die Pusteblumenkinder hatten ihren Dank und ihre Wünsche in das fröhliche Lied „Wir Neustädter Kinder…“ verpackt. Kollegin Maria Neumann erinnerte an die stets wohlüberlegten Entscheidungen von Wittmann. „Du warst stets bemüht, dass die Atmosphäre im Haus im Wohlfühlbereich lag. Du hast uns immer motiviert“, dankte Neumann. Wittmann selbst betonte, dass sie sich um die Kita unter ihrer neuen Leiterin Katharina Pfistermeier keine Sorgen machen müsse. „Was mir wirklich fehlen wird, wie ich vor dem Fenster immer Eure Stimmen gehört habe, wie ihr gespielt habt. Dann habe ich immer gewusst den Kindern geht es gut, sie können lachen und sie sind in guten Händen bei ihren Erzieherinnen – eine wunderbare Geräuschkulisse“, sagte Wittmann zu ihren Schützlingen.

Monika Wittmann Kita St. Joseph
Die Kinder aller Gruppen verabschiedeten ihre langjährigen Leiterin Monika Wittmann (links) mit Liedern, Blumen und den besten Wünschen in den Ruhestand.
Monika Wittmann Neustadt

* Diese Felder sind erforderlich.