Zeit in der “Dose” vorbei: Neue Sparkassen-Filiale eingeweiht

Windischeschenbach. “Unsere Zeit in der Dose ist endlich vorbei,” freute sich Geschäftsstellenleiter Thomas Geiler bei der Eröffnung der neu renovierten Sparkasse in Windischeschenbach

Eröffnung Sparkasse Windischeschenbach
Die Ehrengäste lauschen den Worten des Vorsitzenden. Darunter Landrat Andreas Meier (vierter von rechts) und die beiden Windischeschenbacher Pfarrer Hubert Bartl und Christoph Zeh (beide ganz rechts)

Auch Vorstand Josef Pflaum zeigte sich glücklich darüber, dass die Filiale in Windischeschenbach jetzt in neuem Glanz erstrahlt: “Wir können den Erfolg gemeinsam feiern. Nur dank der vielen helfenden Händen sind wir heute hier,” lobte Pflaum. Mit der Renovierung habe man den Standort Windischeschenbach nicht nur aufgewertet, sondern auch langfristig gesichert.

Dank für die Treue

Darüber war vor allem Bürgermeister Karlheinz Budnik erleichtert: “Als Herr Pflaum zu mir kam und darüber sprach, dass sich die Sparkasse verändern wolle, habe ich schon befürchtet, dass sie die Filiale schließen wollen.” Umso mehr freue es ihn jetzt die “kleine Veränderung” in Augenschein nehmen zu dürfen. “Ich möchte mich dafür bedanken, dass die Sparkasse der Stadt Windischeschenbach die Treue hält”, so das Stadtoberhaupt.

Auch Landrat Andreas Meier fand positive Worte für die neu gestaltete Geschäftsstelle: “Ich finde die Räume strahlen Charme und Sympathie aus. Das ist ein klares Bekenntnis zur Innenstadt.” Denn gerade die aussterbenden Innenstädte würden ihn und seine Kollegen in der Politik viel beschäftigen.

Hier entsteht ein Zentrum im Zentrum, dass die Leute anzieht.

Denn eigentlich hat sich die Sparkasse ein wenig verkleinert. Sie teilt sich die Räume jetzt mit einer Apotheke. Die ist allerdings noch nicht ganz fertig. Trotz der Verkleinerung sollen die Kunden aber weiterhin alles in Windischeschenbach finden, was sie von ihrer Bank so erwarten. “Auch in Zeiten von Apps und Co. glauben wir, dass die wirklich wichtigen Dinge persönlich vor Ort geklärt werden sollen und wollen. Geburten, Hochzeiten, Kreditaufnahme oder die Eröffnung eines Girokontos”, so Pflaum. So könne man auch in Zeiten der Niedrigzinspolitik den Kunden weiter kompetent zur Seite stehen.

Eröffnung Sparkasse Windischeschenbach
Architekt Günther Lenk lobte die Zusammenarbeit zwischen allen Firmen, dem Bürgermeister Karlheinz Budnik (zweiter links) Geschäftsstellenleiter Thomas Geiler (neben der Pflanze) und dem Hauseigentümer (im gelben Hemd).

Zufriedenheit wichtiger als Geld

Mit dem geistlichen Segen der beiden Pfarrer Hubert Bartel und Christoph Zeh wurde die Filiale ganz offiziell eingeweiht. “Der Segen ist auch keine Zauberformel für höhere Zinsen, aber wir wollen darum bitten, dass es unter den Menschen hier gut zugeht!”, so Pfarrer Bartel. “Sie leisten eine wichtige Arbeit als Bank, ich möchte sie aber auch daran erinnern, dass Sie immer wieder auch an Gott denken”, fügte Pfarrer Zeh hinzu.

Seit drei Wochen ist die neue Filiale bereits in Betrieb. Und man könne jetzt schon Zufrieden sein. Vorstandsvorsitzender Josef Pflaum ist es: “Zufriedenheit macht einen mehr als alles Gold zum Millionär!”

Eröffnung Sparkasse Windischeschenbach
Stolz auf sein Werk: Architekt Günther Lenk
Eröffnung Sparkasse Windischeschenbach
Bei der Segnung musste Bürgermeister Budnik gleich mal als Ministrant einspringen.
Eröffnung Sparkasse Windischeschenbach

* Diese Felder sind erforderlich.