Wochenende: Sonne genießen, draußen feiern!

Weiden / Neustadt/WN / Tirschenreuth. Die Wettervorhersagen für das Wochenende geben uns Hoffnung: Offenbar kämpft sich die Sonne durch und bringt uns das ersehnte Sommer-Feeling. Für die kommenden Tage heißt es also: Feiert draußen! 

Weiden träumt, 2015

Wie zum Beispiel heute Abend in Weiden, wenn “Weiden träumt“. Bis spät in die Nacht haben hier die Geschäfte geöffnet und laden zum abendlichen Shoppen ein. “Weiden träumt” ist aber auch eine Kulturnacht: Mit kulinarischen Köstlichkeiten, verschiedenen Bandauftritten und Künstlern, die ihre Werke präsentieren, könnt ihr heute den Sommerabend in traumhaften Ambiente genießen.

Seit Wochen bereiten sich die Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums für ihren großen Auftritt vor: Das Elly tanzt ins Licht. Heute Abend und am Samstag ist es um jeweils 20 Uhr soweit. Die Ellys nehmen ihr Publikum mit auf eine faszinierende Reise ins Licht. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich: Also seid schnell und sichert euch ein Ticket!

Sommerlicher Samstag

Beachvolleyball, Vohenstrauß

Der FC Luhe-Wildenau feiert am Samstag sein Sommerfest: Neben spannenden Fußballspielen wird es das ganze Wochenende über Auftritte verschiedener Tanzgruppen geben. Am Abend startet ab 20 Uhr die Stodldisko. Sportlich geht es aber auch in Vohenstrauß bei der Stadtmeisterschaft zu: Beim Beachvolleyball treten die Hobbyspieler gegeneinander auf den Beachfeldern im Freibad an. Für Speis und Trank ist aber nicht nur für die Spieler gesorgt. Feuert die Teams an, gönnt euch ein Stück Wassermelone oder entspannt euch in der Sonne.

Am Abend könnt ihr dann bei der Beachparty in Waldthurn feiern. Die Party findet auf dem Gelände des Fußballplatzes statt und startet um 20 Uhr. DJ Mad Kingz sorgt für die Stimmung. Und ihr könnt sogar einen Reisegutschein im Wert von 250 Euro gewinnen. Allen Grund zu feiern hat aber auch der FC Bayern Fanclub “Die Roten” Eschenbach. Den Fanclub gibt es inzwischen sein 35 Jahren. Deshalb laden die Mitglieder am Abend zum Festbetrieb mit großer Bar ein: Es spielt die Band “Kohl and the Gang”, die die Stimmung zum Kochen bringen wird. Auch für das leibliche Wohl sorgt der SC Eschenbach mit verschiedenen Grillspezialitäten.

Wer Lust auf eine Reise ins Mittelalter hat, der ist am Samstag im Café Parapluie in Weiden bestens aufgehoben: Dort findet ein Mittelalterfest mit der Gruppe Phönix statt. Mit Feuerstellen, Feuerspuckern, verschiedenen Kinderspielen, Stockbrot und vielen weiteren Überraschungen sorgt das Team vom Café Parapluie für einen spannenden Abend.

Tag der großen Feste: Bürger-, Feuerwehr- und Fischerfest

Feuerwehr Krummennaab
Die Feuerwehr Krummennaab freut sich auf viele Gäste bei der Feier zum 120-jährigen Jubiläum.

Bereits Freitag und Samstag haben die Feuerwehrler Krummennaab und ihre Gäste 120-jähriges Jubiläum gefeiert. Und weil man nur einmal 120 wird, geht die Feier auch am Sonntag weiter: Ab 14 Uhr startet der Festzug mit anschließendem Kaffee und Kuchen. Zum Abend hin geht das Fest dann zur Kulturnacht über: Ab 20 Uhr trifft „A Capella auf Blues-Rock“: Mit den Jungs von „Sing Out“ und „Virus“ Blues Band setzt die Feuerwehr Krummennaab dem Feuerwehrfest die Krone auf.

Bestens versorgt werden aber auch die Besucher des Bürgerfests in Waidhaus. Von 10 bis 12 Uhr kann man beim Frühschoppen mit einem Weißwurstfrühstück gemütlich in den Sonntag starten. Der Musikverein Waidhaus sorgt bis 18 Uhr für Stimmungsmusik, bis dann die Orginal Waidhauser Blasmusik den Musikverein ablöst. Ein Highlight werden die Auftritte der Rhythmusgruppe Jalapenos Percussion aus Amberg und die Feuershow von Public Surprise. Die kulinarische Vielfalt ist mit Speisen wie Bratwurst, Steaks, Hamburgern, Pommes, Bayrischen Brotzeittellern, Brezen, Käse, Fisch, Lachs, Crepes, Kaffee und Kuchen gut abgedeckt.

Viel Action wird aber auch beim Fischerfest in Floß geboten: Für die keinen Besucher gibt es allerlei Kinderbelustigung, außerdem besteht die Möglichkeit mit dem Schlauchboot das Gewässer zu erkunden. Ein großes Schauaquarium mit heimischen Fischen wird Jung und Alt gleichermaßen faszinieren. Um 16 Uhr startet zum 20. Mal das „Flosser Sautrogrennen“. Die Siegprämie für die beste Mannschaft beträgt 50 Euro.

Fans von Countymusik und Linedance können wir die Sommerserenade von Rock’n Rodeo ans Herz legen: Die Countryband tritt am Sonntag um 16 Uhr im Stadtpark auf.

* Diese Felder sind erforderlich.