Kräuterbüschel waren ein voller Erfolg

Leuchtenberg. Die Kräuterbüschel, die der Katholische Frauenbund für das christliche Fest „Mariä Himmelfahrt“ gebunden hat, waren ein voller Erfolg. 

Von Sieglinde Schärtl

Die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes haben Kräuter für die Kräuterbüschel gesammelt. Im Hof der Mosterei Bernhard sortierten sie die zahlreichen Kräuter und fertigten Kräuterbüschel. Im Handumdrehen waren die Heilpflanzen vergriffen und der Erlös von diesen wurde für den Kirchenschmuck in der St. Margareta Kirche verwendet. Am Großen Frauentag hat Pfarrer Satyajit Basumatary (Urlaubsvertretung) diese beim Gottesdienst zuvor gesegnet.

Die Kräuterweihe ist der Ausdruck für die Achtung vor der Schöpfung. Die Heilkraft der Kräuter ist das Symbol für die Zuwendung Gottes an den Menschen. Die geweihten Kräuter sollen gegen alle erdenklichen Krankheiten helfen.

Katholischer Frauenbund
Vorsitzende Gretl Woppmann (stehend Dritte von links) mit ihren fleißigen Helferinnen. Nach getaner Arbeit haben sie die Körbe in die Kirche getragen. Bild von Sieglinde Schärtl

* Diese Felder sind erforderlich.