“Ein unbeschreibliches Glücksgefühl!

Moosbach. Der Moderator des Bayerischen Rundfunks macht eine lange Pause, eine quälend lange Pause. Das oberbayerische Unterdießen hat beim Promi-Raten, der dritten und entscheidenden Aufgabe im Finale um das Bayern-3-Dorffest, nach zehn Tipps eine Lösung abgegeben. Ist diese richtig, haben die Moosbacher das Rennen um das Mega-Event verloren. Dann kommt der erlösende Satz: “Jay Z ist falsch!”

Von Benedikt Grimm

Hunderte Menschen auf dem Festplatz reißen die Arme in Höhe, Jubelschreie hallen über das Gelände, Feuerwehrfahrzeuge lassen ihre Sirenen aufheulen und Böllerschützen feuern ohrenbetäubend im Takt von “Humba, humba, tätaräää”. Die Freude ist schier unbeschreiblich. Minuten zuvor hatten Vertreter verschiedener Vereine am langen Tisch vor der Haupttribüne hochkonzentriert auf die Tipps der BR-Moderatoren gelauscht. Der oder die gesuchte Prominente habe schon mal kurzzeitig im Gefängnis gesessen und singe gerne beim Autofahren. Alles keine Tipps, die genau auf eine einzige bekannte Persönlichkeit passen würden. Die Moosbacher entscheiden sich abzuwarten. Auch noch nach dem zehnten Hinweis: Der Zettel, den Moderatorin Corinna Theil entgegennimmt bleibt leer.

Dann geht Unterdießen in die Offensive. Sie meinen dass es sich um den Rapper Jay Z handele und lagen damit falsch. “Nichtstun hilft manchmal auch”, meint der freudenstrahlende stellvertretende Landrat Albert Nickl. “Das ist ein tolles Ereignis. Die Goldmedaille geht in den Landkreis Neustadt”, freut sich Nickl. Wochenlang hätten sich alle hineingesteigert und sich auf alle möglichen Situationen vorbereitet.

Das war ganz professionell gemacht. Hut ab vor den Moosbachern!

betont der zweite Mann im Landkreis. Eva Kohl, die sich mit ihren Freundinnen unter die jubelnde Masse gemischt hat, ist eine von denen, für die es in den vergangenen Tagen kaum etwas anderes gab als das Bayern-3-Dorffest. “Wir haben 13 Stunden lang durchgevotet”, betont Eva, die wie ihre Freundinnen aus Waidhaus kommt. Beim dem Großereignis mit den Stars Mark Forster, Milow und Namika spielen Gemeindegrenzen aber keine Rolle. “Das ist der Hammer. Wir hatten nie geglaubt, dass das zu uns kommt”, kann Eva das ganze Glück noch gar nicht fassen.

Unbeschreibliches Glücksgefühl

Auch Pfarrer Josef Most ist begeistert: “Das ist super. Da kann man nur gratulieren”, sagt der Geistliche, der sich über den großen Zusammenhalt in seiner Gemeinde freut. “Die Dorfgemeinschaft wächst. Alle solidarisieren sich mit Moosbach”, beschreibt der ehemalige Landtagsabgeordnete Georg Stahl seine Eindrücke.

Einfach nur super. Ein unbeschreibliches Glücksgefühl, Freudentränen, unbeschreiblich

ringt Bürgermeister Hermann Ach um Fassung. “Ich glaube wir haben es mehr als verdient. Eine bessere Werbung für unsere Region gibt’s nicht”, jubelt der Rathauschef mit glänzenden Augen und von der Bierdusche durchnässtem T-Shirt.

Feldbetten in der Turnhalle

Für Ach hätte der Termin für das Dorffest kaum besser fallen können. Am 10. September kann er gleichzeitig seinen 46. Geburtstag feiern. Für die Gäste des Bayern-3-Dorffestes will sich die Gemeinde richtig ins Zeug legen. Für alle, die in den örtlichen Pensionen keinen Platz zum Übernachten finden, sollen nach Möglichkeit das Grundschulgebäude und die Turnhalle mit Feldbetten bestückt werden.

Moosbach Bayern 3 Dorffest 7
Die Anspannung bei der entscheidenden dritten Aufgabe ist schier unerträglich…
Moosbach Bayern 3 Dorffest 5
… wieder und wieder bekommt Moderatorin Corinna Theil nur einen leeren Zettel vom Schriftführer des Lösungsteams überreicht.
Moosbach Bayern 3 Dorffest 3
… bloß nichts verraten – der Konkurrent könnte es mitbekommen.
Moosbach Bayern 3 Dorffest 12
… und dann endlich: es ist geschafft – das Bayern-3-Dorffest wird am 10. September in Moosbach stattfinden.
Moosbach Bayern 3 Dorffest 27
Die Mädelsgruppe aus Waidhaus hatte sich in den vergangenen Tagen schwer ins Zeug gelegt und ohne Unterlass beim Online-Voting für die Nachbargemeinde gestimmt.
Moosbach Bayern 3 Dorffest

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.