[Update] Tödlicher Unfall mit Motorradfahrer (16)

Neustadt/WN. Auf der B15 kam es zu einem schweren Unfall mit einem Motorradfahrer. 

Ersten Berichten zufolge kam der Motorradfahrer bei dem Unfall ums Leben. Die Einsatzkräfte sind noch vor Ort. Auf der B15 kommt es zu Behinderungen.

[Update] Laut Polizei war ein Teenager (16) mit seinem Leichtkraftrad auf der B15 unterwegs. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in einen entgegenkommenden Pkw. Der Notarzt versuchte den Jugendlichen zu reanimieren, allerdings ohne Erfolg.

[Update 2] Der junge Mann (16) aus Amberg war mit seinem Leichtkraftrad auf der B15 von Tirschenreuth in Richtung Neustadt/WN unterwegs. Er trug Motorradschutzkleidung und einen Integralhelm. Hinter ihm fuhr ein Bekannter, ebenfalls mit einem 125 ccm Krad. Etwa 650 Meter vor der Abzweigung nach Neustadt/WN kam der vorausfahrende Kradfahrer in einer Rechtskurve aus ungeklärter Ursache in der Mitte seines Fahrstreifens zu Fall, schlitterte auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Opel Corsa, der von einem Mann (78) aus Weiden gelenkt wurde. Durch den Aufprall wurde das Krad und der Fahrer selbst in den rechten Straßengraben zurückgeschleudert.

Der mit dem Rettungshubschrauber eintreffende Notarzt versuchte noch, den Teenager zu reanimieren, aber leider ohne Erfolg.

Der Abstand zum hinter ihm fahrenden Kradfahrer war so groß, dass dieser zum Unfallzeitpunkt keinen Sichtkontakt hatte. Der junge Mann kann also keine genaueren Angaben zum Unfallhergang machen. Auch die Insassen des entgegenkommenden Fahrzeugs konnten keine Hinweise zum Sturz liefern.

Die Feuerwehr Lanz und Wurz waren mit insgesamt 17 Personen vor Ort, zudem der Kreisbrandmeister und dem Kreisbrandrat Meier. Sie übernahmen die Sperrung der Straße, die Ableitung des Verkehrs und Reinigung der Fahrbahn. Außerdem waren der Rettungshubschrauber mit Notarzt an der Unfallstelle, ein weiterer Notarzt und zwei Sanka.

Die Staatsanwaltschaft Weiden verzichtete auf die Sicherstellung der Fahrzeuge und auf die Hinzuziehung eines Sachverständigen. Am neuwertigen Krad dürfte ein Schaden von etwa 3.000 Euro entstanden sein, der 19 Jahre alte Corsa dürfte noch einen Zeitwert von 1.000 Euro gehabt haben. Die Bundesstraße war bis 17.00 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt.

* Diese Felder sind erforderlich.