Zack MacQueen macht Devils-Kader komplett

Weiden. Mit der Besetzung der zweiten Kontingentstelle beenden die Blue Devils Weiden die Kaderplanung für die Saison 2016/2017. Der Kanadier Zack MacQueen schließt die letzte Lücke im Weidener Team. Der 24-Jährige wechselt aus der höchsten kanadischen Universitätsliga (CIS) in die Oberliga Süd und erhält bei den Oberpfälzern einen befristeten Vertrag (Try-Out) bis Anfang Oktober.

Zack_MacQueen, Blue Devils Weiden, Eishockey
Kanadier Zack MacQueen macht den Kader der Blue Devils Weiden komplett.

Zack MacQueen, der aus Woodstock in der kanadischen Provinz Ontario stammt, durchlief zunächst die höchste kanadische Nachwuchsliga, die OHL (Ontario Hockey League), wo er für Sarnia Sting und Windsor Spitfires 209 Partien absolvieren und 109 Scorerpunkte (45 Tore, 64 Vorlagen) erzielen konnte. Mit seinen Qualitäten entspricht MacQueen sehr genau dem Profil, das sich Teammanager Christian Meiler und Devils-Trainer Markus Berwanger für ihren zweiten Kontingentspieler vorgestellt hatten. „Er ist ein quirliger Rechtsschütze, mit 1,75 Meter nicht der Größte, aber ein sehr zäher Spieler. Er kann offensiv seine Qualitäten ausspielen und Akzente setzen, gleichzeitig ist er sich nicht zu schade defensive Aufgaben zu übernehmen und hart nach hinten zu arbeiten.

Nach so einem Spielertyp haben wir gesucht.“

Prominentester Mitspieler in Windsor war der deutsche Ausnahmespieler Tom Kühnhackl, der in der abgelaufenen Saison mit den Pittsburgh Penguins in der NHL (National Hockey League) den Stanley Cup gewinnen konnte. Teammanager Meiler konnte auch Kühnhackls Meinung zu dessen ehemaligem Teamkollegen einholen: „Er hat Zack eine gute Übersicht und einen guten Schuss attestiert. Außerdem hat er ihn als Spieler beschrieben, der in Über- und Unterzahl viel Verantwortung übernimmt.“

Zack_MacQueen, Blue Devils Weiden, Eishockey

Kanadisches Stürmer-Duo

Wichtig sei bei der Auswahl der Kontingentspieler auch ein gewisser Bezug zu Europa gewesen. Dieser besteht bei Zack MacQueen über dessen Vater Dave, der seit 2012 als Trainer des Dornbirner EC in der höchsten österreichischen Liga, der EBEL-Liga, im Amt ist. Auch bei Dave MacQueen konnte Meiler wichtige Informationen zum Weidener Neuzugang einholen. Die vergangenen vier Spielzeiten stand Zach MacQueen im Team der St. Francis Xavier University in der starken Universitätsliga CIS (Canadian Interuniversity Sport), wo er in 110 Spielen 46 Scorerpunkte (22 Tore, 26 Vorlagen) beisteuern konnte.

Mit Zack MacQueen und Matt Abercrombie, die sich übrigens persönlich bereits gut kennen, setzen die Weidener in dieser Saison auf ein kanadisches Kontingentstürmer-Duo. Gemäß Vertragsoption können die Blue Devils den befristeten Vertrag mit MacQueen bei entsprechender Leistung jederzeit bis Saisonende verlängern.

Der Neuzugang wird bei den Oberpfälzern mit der Rückennummer 16 auflaufen.

* Diese Felder sind erforderlich.