Auf die Bildung kommt es an: Wirtschaftsregion Nordoberpfalz macht sich stark!

Weiden. Die Eröffnung eines Regionalbüros des grünen Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek in Weiden hat das Interesse der regionalen Wirtschaft geweckt. Kein Wunder, ist der Münchner Volksvertreter doch der wirtschaftspolitische Sprecher seiner Fraktion.

IHK, IHG_Weiden
Bernd Fürbringer, die Abgeordneten Dieter Janecek und Jürgen Mistol sowie IHK-Gremiumsgeschäftsführer Florian Rieder (von links) freuen sich auf die Zusammenarbeit für die Region. Bild: IHK

„Wir wollen in unseren Anliegen mit den politischen Mandatsträgern eng zusammenzuarbeiten, um der Wirtschaftsregion Nordoberpfalz das gebührende Gewicht zu verleihen“, betonte IHK-Gremiumsvorsitzender Bernd Fürbringer beim Gespräch mit Janecek, der zudem vom Landtagsabgeordneten Jürgen Mistol begleitet wurde.

Die Botschaft kam im Gespräch gut an, bestehen aktuell doch einige Themen, bei denen sich die gemeinsame Arbeit für die Region ökonomisch lohnen kann. Sehr interessiert zeigte sich MdB Janecek, wie sich die Nordoberpfalz als Region mit großem Potenzial nach durchgestandenem Strukturwandel mit neuen starken Branchen wie Intralogistik oder Medizintechnik aufstellt. Umso wichtiger – so die einhellige Meinung – dass junge Menschen sich über die Karrierechancen vor Ort bewusst sind, die sich auch oft auf dem Weg der beruflichen Bildung verwirklichen lassen.

Zum Projekt der Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg unterstrichen die Wirtschaftsvertreter gegenüber den Mandatsträgern wie notwendig ein hochwertiger Lärmschutz sei, der nicht zuletzt die Akzeptanz des Projekts in der Bevölkerung erhöhen wird. Weitere Gesprächsinhalte waren das Güterverkehrszentrum Weiherhammer oder auch die regionale Energiepolitik.

* Diese Felder sind erforderlich.