Ausbildungsstart bei A.T.U: 23 neue Azubis

Weiden. Willkommen bei A.T.U: Insgesamt 23 Azubis starteten heute ihre Ausbildung in der Verwaltung bei A.T.U Weiden. Zum Ausbildungsstart war auch Einiges an Programm geboten.

Von Kristine Mann

ATU Ausbildungstart 3

Insgesamt 9.500 Bewerbungen waren bei A.T.U für den Ausbildungsstart 2016 eingegangen – 325 davon allein in der Zentrale in Weiden. Davon haben sich 23 junge Leute durchgesetzt und den heißbegehrten Ausbildungsplatz ergattert. An ihrem ersten Tag wurden sie natürlich von A.T.U-Geschäftsführer Jörn Werner herzlich begrüßt:

Heute beginnt für euch eine sehr spannende Zeit bei A.T.U. Ihr seid die Zukunft des Unternehmens.

Für Unternehmen ist es immer von Vorteil eigene Fachkräfte auszubilden. In diesem Jahr gibt es sogar zwei neue Ausbildungsrichtungen, die bei A.T.U an den Start gehen: Die Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Dialogmarketing und Fachkräfte für Lagerlogistik. Da die Digitalisierung auch bei A.T.U immer mehr an Bedeutung gewinnt, bildet die Firma auch verstärkt im Bereich IT aus, denn auch im Onlinebereich gibt es viel zu tun.

Einführungsseminar, Workshops und ein Grillfest

Bei einer Vorstellungsrunde konnten die Neuankömmlinge nicht nur ihre eigenen Erwartungen an die bevorstehende Ausbildungszeit untereinander austauschen, sondern auch das Unternehmen stellte die Anforderungen vor. Bei verschiedenen Workshops und Seminaren lernten die Azubis auch gleich die Grundregeln was Arbeitssicherheit, Rechte und Pflichten und Arbeitsorganisation angeht.

“Morgen veranstaltet der Betriebsrat dann auch noch ein Grillfest für die Azubis”, erzählt Jenny Fröbel, Ausbildungskoordinatorin – gemeinsam mit Sabine Gallitzendörfer hat sie das Einführungsseminar organisiert. Zum Grillnachmittag sind auch die Ehemalige und Auszubildende der Vorjahre aus den verschiedenen Ausbildungsrichtungen eingeladen: In netter Atmosphäre kann man die Kollegen und sein Umfeld noch besser kennen lernen. Ab Montag werden die Azubis dann in ihrer Einsatzabteilung eingesetzt. Alle zwei Monate wechseln die Auszubildenden dann in die verschiedenen Abteilungen und lernen so das gesamte Unternehmen kennen.

* Diese Felder sind erforderlich.