“Lassen Sie mich in Ruhe” – Präventionskurs für Senioren

Weiden. Diese Diebin hätte keine Chance gehabt, denn die aufmerksamen Zeugen hatten alles in Griff. Einen Start nach Maß legten alle Beteiligten des “senSiwen” – Seminars in den Räumen des Maria – Seltmann – Hauses hin.

Insgesamt elf ältere Menschen wollten beim Thema “Zivilcourage – gegen Gewalt mit Herz und Verstand” mit dabei sein und sie bereuten keine einzige Minute. Der Präventionsbeamte der Bundespolizei Bahnhof Weiden, Polizeikommissar Josef Prill informierte zusammen mit seinen Kollegen Polizeihauptkommissar Johann Miesbeck und Polizeihauptkommissar Franz Völkl die Seminarbesucher sehr kurzweilig. ”Das Entscheidende des bis zum 9. November laufenden Seminars ist es, Sicherheit im Leben in der Stadt zu spüren und dieses Gefühl zu stärken”, erklärte Völkl einleitend.

Helfen ohne sich selbst zu gefährden

In einem offenen Dialog führten die Polizisten durch den Nachmittag. Schnell nahmen die beiden Beamten den Zuhörern die Verunsicherung, in welchen Situationen man wie Handeln solle. “Helfen – aber sicher: Man darf sich selbst nicht in Gefahr bringen”. Es gebe verschiedene Arten von Gewalt – seelische, körperliche und auch materielle. “Lassen Sie mich in Ruhe!” laut geschrien und gesiezt sei ein profanes Mittel, um den Täter abzuschrecken und das Umfeld auf die eigene Gefahrensituation aufmerksam zu machen.

Völlig überrascht waren alle Beteiligten, als eine von Prill engagierte zunächst unbekannte Frau einen Fotoapparat klaute. Interessant war, mit welcher Genauigkeit die Seminarteilnehmer die vermeintliche Diebin beschreiben konnten.

Stellen Sie sich als Zeuge zur Verfügung – das ist für uns enorm wichtig,

appellierte Prill. Gespannt dürfen die Teilnehmer auf den 9. November sein. Um die Verhaltensweisen zu festigen, lernen die “senSiwen” Teilnehmer in praktischen Übungen, brenzlige Situation einzuschätzen. Für diesen Termin, aber auch für alle anderen Seminare können zu den folgenden sechs “senSiwen – Nachmittage” jeweils mittwochs ab 14.30 Uhr noch weitere Interessierte kostenlos mit einsteigen.

* Diese Felder sind erforderlich.