Nordbayerndreieck Nürnberg-Bayreuth-Weiden im Eishockey steht

Weiden. Die Kooperationen zwischen den Eishockeyclubs in Nürnberg mit Bayreuth und Nürnberg mit Weiden zur gegenseitigen Nachwuchsförderung stand ja schon länger fest. Nun wurden auch die Gespräche zwischen Weiden und Bayreuth abgeschlossen und machen aus den bisherigen Einzelverbindungen für die kommende Spielzeit nun ein Dreieck der kurzen Wege quer über die drei Ligen DEL, DEL2 und Oberliga.

Kooperation Blue Devils  EV Weiden-Bayreuth
Die beiden Teammanager Christian Meiler (Weiden, links) und Dietmar Habnitt (Bayreuth, rechts) freuen sich über die kommende Zusammenarbeit. Bild: Rudi Ziegler.

Die Teammanager der Blue Devils Weiden, Christian Meiler, und der Bayreuth Tigers, Dietmar Habnitt, verständigten sich dabei auf die Austauschmöglichkeiten verschiedener Akteure ihrer Clubs für die kommende Spielzeit. Welche Spieler genau dazu gehören wird demnächst in eigenen Veröffentlichungen bekannt gegeben und die Liste kann im Hauptrundenverlauf auch jederzeit in alle Richtungen verändert werden.

„Fest steht schon jetzt, dass es mit Sicherheit die Dreiecksverbindung mit den mit Abstand kürzesten Wegen in ganz Eishockey-Deutschland ist. Das macht vieles einfacher, weil man zum Beispiel so auch noch sehr kurzfristig reagieren kann, ohne durch riesige Fahrzeiten behindert zu werden“, merkt man beiden Sportchefs die Freude über den jetzt fixierten Vertrag an.

Zusammen mit den Nürnberg Ice Tigers hat sich nun eine Konstellation über drei Ligen gebildet, die für die Förderung der Nachwuchsspieler der Region ideale Voraussetzungen bietet. Je nach Leistungsstand und nötiger Spielpraxis können die einzelnen Akteure dann zwischen den drei höchsten Ligen Deutschlands und den damit wechselnden Anforderungen pendeln.

* Diese Felder sind erforderlich.